Hilfe für Neueinsteiger

in Aktuelle Informationen für euch 08.10.2009 18:20
von Sachse | 10.000 Beiträge

Dieser Artikel versteht sich als Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen des Forums und soll die dort recht nüchtern formulierten Sachverhalte etwas allgemeinverständlicher erklären.

1. Grundregeln

Versucht euer Problem so genau wie möglich zu schildern. Im Forum sprechen sich die Teilnehmer untereinander mit DU an. Dieses ist keine persönliche Anzüglichkeit, sondern einfach Tradition. Einzige Ausnahme sind "offizielle" Informationen des Admin oder der Moderatoren.
Formuliert Eure Beiträge in vollständigen Sätzen, benutzen ein Mindestmaß an Zeichensetzung und achtet bitte ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung.
Behandelt die anderen Forumsteilnehmer genau so, wie ihr auch selbst behandelt werden
möchtet. Ihr möchtet hier Hilfe von anderen Menschen, also behandeln diese als solche.
Das Forum ist keine Bezahl-Hotline. Alle, die hier helfen, tun dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Wir bitten Euch, dies zu respektieren, auch wenn euer Problem sehr dringend ist.

2. Wie stelle ich eine Frage

2.1 Sucht euch einen passenden Themenbereich

Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, lässt sich jedes Problem in einem Themenbereich des Forums unterbringen. Lasst euch lieber einen Moment mehr Zeit und lest einige Beiträge in dem Themenbereich, der für Ihr Problem passend scheint. Ihr merkt recht schnell, ob ihr dort richtig sind.

Oft kommt es vor, dass ein Problem in mehrere Themenbereiche passt. Man könnte nun annehmen, dass man schneller eine Antwort erhält, wenn man das Problem in all diesen Themenbereichen schreibt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Auch wenn es schwer fällt: schreibt das Problem nur in einen Themenbereich!

Habt ihr ein passenden Themenbereich gefunden, haltet noch einmal inne und sucht nach Beiträgen die mit "Wichtig:" oder "Ankündigung:" im Titel beginnen. Lest diese, bevor ihr eure Frage stellt.

2.2 Wählt eine aussagekräftige Überschrift

Die Überschrift dient nicht dazu, den anderen Teilnehmern mitzuteilen, dass ihr ein Problem habt. Das wissen die Teilnehmer auch ohne diesen Hinweis - sonst würden Sie ja nichts schreiben Die Überschrift sollte eine möglichst genaue Zusammenfassung eurer Frage sein oder zumindest erkennen lassen, um welche Art von Problem es sich handelt.

Verzichtet darauf, das Thema mit einer inhaltsleeren (z.B. "HILFE", "Dringend", "Wichtig" o.ä.) oder unpassenden Überschrift interessant zu machen. Das wirkt unhöflich und viele Teilnehmer werden dir nicht weiter helfen.

2.3 Inhalt des Beitrages

Versucht euer Problem, so genau wie möglich, zu schildern.

3. Fragen und Antworten

3.1 Warum ist mein Beitrag verschwunden?

Vermutlich wurde Ihr Beitrag von einem Moderator in einen anderen Themenbereich verschoben. Bitte nutzt die Suchfunktion des Forums, um den Beitrag wieder zu finden.

3.2 Was bedeutet TO?

TO ist der Threadopener = der Teilnehmer, der ein Thema begonnen hat.

3.3 Was bedeutet OT?

OT bedeutet off topic und heißt soviel, dass sich die darauf folgende Antwort nicht auf die Ursprungsfrage bezieht.

3.4 Wie zitiere ich richtig?

Damit bei Threads mit mehreren Diskussionsteilnehmern der inhaltliche Zusammenhang gewahrt bleibt, sollten Sie die Aussagen, auf die Sie sich in einer Antwort beziehen zitieren. Das Zitieren von kompletten Beiträgen wird dabei jedoch als unhöflich angesehen.

3.5 Warum werde ich immer zu Google geschickt oder soll die Suchfunktion benutzen?

Meist bekommst du diesen Hinweis seitens der anderen Teilnehmer, wenn diese den Eindruck haben, dass du selbst zu wenig zur Lösung des Problems beigetragen haben.

3.6 Die Antworten auf meine Fragen enthalten viele unbekannte Begriffe.

Eine gute Hilfe in solchen Fällen ist Wikipedia/Google. Dort findest du zu fast jedem Begriff eine ausführliche Erklärung.

3.7 Ein Teilnehmer war unfreundlich zu mir. Wo kann ich mich beschweren?

Beschwerden richtet ihr mit Hilfe der PN-Funktion direkt an den Moderator. Öffentlich im Forum ausgetragene, persönliche Befindlichkeiten sind unerwünscht und enden im schlimmsten Fall mit dem Ausschluss beider Teilnehmer.

4. Sonstiges

4.1 Ich soll keine Themen pushen.

Wenn ihr ein Thema eröffnet habt und dieses stößt bei den Usern des Forums nicht auf besonders viel Interesse, vermeidet es trotzdem, das Thema durch Anhängen von weiteren (in der Regel sinnfreien) Beiträgen wieder in der Themenübersicht nach vorn zu bringen. Von den Moderatoren wird dieses Verhalten als "Spam" gewertet.

4.2 Ich soll keine "Leichen" ausgraben.

Antwortet in keinen Themen, die bereits seit Monaten keine neuen Beiträge enthalten. Meist ist dies der Fall, weil niemand mehr etwas dazu zu sagen hat. Deshalb ist es auch unklug, eigene Fragen an ein solches Thema anzuhängen. Eröffnet lieber ein neues Thema und verweist auf das Alte, wenn ihr euch darauf beziehen möchten.

4.3 Ich soll nicht auf „Spam“ antworten.

Solltet ihr im Forum auf Spam treffen, verkneift euch einen Kommentar dazu.
Dies wird von der Moderation auch als Spam interpretiert und ebenfalls bestraft werden.
Stattdessen meldet den Beitrag bitte an die Moderation.

Da gänndsch bleede wär`n!
zuletzt bearbeitet 10.11.2011 12:12 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Zur Startseite
Nach unten

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hollyblitz
Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8604 Themen und 150142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 22 Benutzer (31.03.2018 21:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de