RE: Der Gartenteich

in Der Gartenteich
Bild 30.05.2010 15:11
von URS • ( Gast )

Hallo Andreas, es kann daran liegen, dass wir den Springbrunnen im Teich, wenn keine Fische drin sind, abstellen, wenn wir nicht im Garten sind. Wenn das dann mal über einige Tage ist und warm, kann es auch daher kommen, dass die Algen dann ohne Bewegung zu stinken beginnen.

Da hat man aber bei stehende Gewässer auch zu bestimmten Zeiten.

Dieses Jahr haben wir noch keinen Springbrunnen drin, weil das Wetter noch nicht so besonders war und das Wasser zu kalt war.

Kommt aber die nächsten Tage, wenn es mal nicht regnet.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 31.05.2010 05:25
von Bieber • Gartenkenner | 1.376 Beiträge

Na ja ich hab nen aussenfilter. Der läuft das ganze Jahr. Soviel Strom frisst die Pumpe nicht.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 01.06.2010 07:18

Ich hatte erst auch einen Springbrunnen mit so nem kleinen Filter drin. Das Problem war nur das der Filter ständig zu war. Konnte im Sommer bald 3 mal am Tag den Filter reinigen. Ging mir irgendwann so was von auf den Senkel, da hab ich gesagt jetzt ist Schluß. Den Aussenfilter mach ich vielleicht 3 mal im Jahr sauber.
Mit dem Springbrunnen hatte ich auch immer nur grünes Wasser. Seitdem ich den Aussenfilter hab ist das Wasser glasklar.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 01.06.2010 09:49
von URS • ( Gast )

Guten Morgen Andreas, das ist sicher mit ein Grund, ich muss da für meinen Mann mal eine richtige Ansprechminute finden.

Er sagt zwar immer, das Wasser ist klar und es sind nur die Algen. Teilweise muss ich ihm recht geben, denn im Pool ist das Wasser einmal gekippt und war richtig grün und stinkig. So ist es nicht. Wir setzen den Springbrunnen einmal ein und holen ihm im Herbst wieder raus. Sehr verdreckt ist er nicht. Beim Pool reinigen wir ja täglich, also den unterschied kenne ich.

Mein Mann ist schwer an Veränderungen zu bekommen, da muss ich den richtigen Zeitpunkt abwarten, sei denn die Enkelkinder wünschen das - lacht. Sonst ist er aber lieb.

PS habe deine Gartenbilder im Album gesehen, dein Teich sieht auch flacher aus. Unser ist 150 tief. Schöne Bilder.
Liegt der Garten in einer Anlage oder am Grundstück?

zuletzt bearbeitet 01.06.2010 09:51 | nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 02.06.2010 00:20

Das ist ne Kleingartenanlage. Und die tiefe ist zwischen 60 und 70 cm.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 08.06.2010 21:29
von lupo-koi • ( Gast )

Hallo Leuts
wollt mich mal wieder melden hab leider zur zeit ganz schön stress mit den zuchtteichen also sorry wenn ich mal nicht gleich antworten kann . also mit der beratung in zoogeschäften wäre ich ganz vorsichtig da die verkäufer dort meist fast keine ahnung von garten- oder koiteichen haben und nur am umsatz interresasiert sind dort werden gegen jedes Problem im teich gleich irgendwelche unnütze mittelchen empfohlen und bei Fischen hört es dann schlagartig auf . zum Graskarpfen : die algen werden nur bedingt gefressen sie gehen gern an seerosen ran sodas wenn sie größer werden echte Probleme auftreten (max.-größe : 1,20m )
gruß Lutz

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 09.06.2010 06:42

ich streue jedes Jahr eine Hand voll unjodiertes Salz in meinen Teich. Soll das wohlbefinden steigern und vor Krankheiten schützen.
Ob es stimmt weiss ich nicht. Meine Fische verraten es mir nicht. Grins.

Lupo was meinst Du als Züchter dazu? Oder kann ich mir das Salz sparen.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 09.06.2010 10:17
von URS • ( Gast )

Hallo Andreas, das Salz habe ich auch eine Zeit im Pool genommen, es soll die Algen unterdrücken.

Ob das für Sußwasserfische geeignet ist, keine Ahnung und ob sich erst eine große Menge bemerkbar macht.

Habe gestern mit meinen Kunden telefoniert, er hat wieder sehr viele Fische und bringt mir demnächst aus seinen Teich welche. Alles gemischt glaube ich, die er zusammen hält. Das ist dann ein Geschenk und mein GöGa kann dann nicht NEIN sagen.

Es war im letzen Jahr schon abgesprochen, als er meine Wohnung renovierte - freu

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 10.06.2010 07:03

Na ist doch schön. Schaden tut das Speisesalz nicht. Man darfs natürlich nicht übertreiben. 1 Hand voll auf 1000 l ist wohl die Regel.
Wie gesagt ich mach das schon seit Jahren.
Und Du musst aufpassen das es ohne Jod ist. Weil das vertragen die Fische wohl nicht.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 10.06.2010 19:21
von lupo-koi • ( Gast )

Hallo Freunde
also auch wenn viele Koi-Halter ihre Teiche aufsalzen bin ich kein freund davon wenn es mal für ne Behandlung nötig ist dann maximal ein seperates Salzbad aber an sonnsten hat es in einem Teich nix verloren . wenn Karpfen salz mögen würden dann würden sie auch im Brackwasser an der Küste vorkommen aber das ist nicht der fall . Salz löst die schleimhaut und läßt dadurch die farben der Koi besser zur geltung kommen deshalb wird es in Japan in großen mengen eingesetzt was aber auf dauer für die fische nicht gut ist und sie anfälliger für Parasiten werden . und was das Thema algen betrifft wenn der Teich ein gutes Gleichgewicht und ne gute Filterung hat dann sind sie kein Problem wenn genug Pflanzen vorhanden sind die die Nährstoffe im wasser abbauen dann haben algen keine chance . Gruß Lutz

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 11.06.2010 06:41

Hallo Lutz
Das mit dem Salz hat mir mal ein Zoohändler gesagt gehabt. Da hatte ich eine Krankheit im Teich. Ich konnte Fische kaufen und nach 2 Wochen waren sie tot.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 14.06.2010 08:11
von URS • ( Gast )

Zitat von lupo-koi
Hallo Freunde
also auch wenn viele Koi-Halter ihre Teiche aufsalzen bin ich kein freund davon wenn es mal für ne Behandlung nötig ist dann maximal ein seperates Salzbad aber an sonnsten hat es in einem Teich nix verloren . wenn Karpfen salz mögen würden dann würden sie auch im Brackwasser an der Küste vorkommen aber das ist nicht der fall . Salz löst die schleimhaut und läßt dadurch die farben der Koi besser zur geltung kommen deshalb wird es in Japan in großen mengen eingesetzt was aber auf dauer für die fische nicht gut ist und sie anfälliger für Parasiten werden . und was das Thema algen betrifft wenn der Teich ein gutes Gleichgewicht und ne gute Filterung hat dann sind sie kein Problem wenn genug Pflanzen vorhanden sind die die Nährstoffe im wasser abbauen dann haben algen keine chance . Gruß Lutz

Seit wir nun die Pumpe in Betrieb haben und der Springbrunnen an ist, sind die Algen auch nicht so schnell nach gewachsen(oder wie man dazu sagt).

Allerdings ist das wohl ein Problem, was viele Teichbesitzer nie richtig in den Griff bekommen. Wir bleiben dran

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 18.06.2010 19:45
von lupo-koi • ( Gast )

Hallo Andreas
Salz ist kein heilmittel schon garnicht wenn man nicht weiß was die fische haben aber das ist genau das was ich von der Fachkompetens der meisten Zoohändler halte : NIX !!!!!!!!!!!!
salz kann bei niereninfektionen helfen die wasseransammlung im Bauchraum zu vermindern . und wenn du den teich mal wegen Hautparasiten oder anderen Krankheiten behandeln mußt dann ist das salz im teich große schei... da viele medikamente durch das salz nicht mehr richtig wirken .

und was die algen betrifft wenn der filter richtig arbeitet und pflanzen im teich sind dann haben die algen nicht genug Nährstoffe zum wachsen
Gruß Lutz

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 18.06.2010 20:10
von URS • ( Gast )

Hallo Lutz, das stimmt was du sagst, betreffs Algen. Wenn der Teich und Garten am Haus ist, alles kein Problem. Aber im Herbst kommt die Pumpe raus und der Springbrunnen läuft nicht mehr. Gegen Frühjahr, wenn das Wasser warm wird, kommt alles wieder rein.

Darum haben viele Gartenbesitzer das Problem. Ich hatte auch mal Algenmittel, was die Fische vertragen gekauft. Nach 2 Tagen war alles weiß und die Schmagedutschen waren auch angegriffen. Ich gieße einiges auch mit dem abgestandenen Wasser und das war auch nicht ok, denn die Blumen hatten Stillstand.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 19.06.2010 18:48

Schmagedutschen

Was ist das denn??
Na die Algen halten sich bei mir in Grenzen. An der Folie sind ein paar, aber die stören nicht. Bleiben auch so maximal1 - 2 cm. Wenn überhaupt. Find ich aber wieder fast natürlich. In der Natur wachsen sie ja auch.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 19.06.2010 20:14
von URS • ( Gast )

einige sagen auch Bumskeulen was im Schilf wächst mit den Braunen samtartigen Kolben. Schau mal im Album, ob sie da zu sehen sind.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 19.06.2010 20:16
von URS • ( Gast )

Zitat

An der Folie sind ein paar, aber die stören nicht.

bei uns sitzen sie im Beton und wachsen aus den kleinen Ritzen, da half auch das mehrmalige bearbeiten mit einem Kerschern nichts.

Momentan hält es sich in Grenzen. Schönen Abend

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 20.06.2010 17:30

Wir sagen Rohrbomben dazu.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

RE: 3.Mai 2010

in Der Gartenteich
Bild 03.11.2010 21:27
von Eidechse • ( Gast )

Zitat von URS
Dann komm ich mal zu euch auf einen Kaffee. Nun habe ich einige anstrengende Regeln gelesen und möchte nicht die 1. sein, die Scheißfragen stellt, darum mal locker hier über die Kaffeetasse, wer hat den Erfahrungen mit den Gartenteich?

LG Urs

Sind das Grün- oder Fadenalgen?

nach oben scrollen

RE: 3.Mai 2010

in Der Gartenteich
Bild 04.11.2010 10:42
von URS • ( Gast )

Hallo Lutz, sie sind dunkelgrün und irgendwie, wenn ich sie aus dem Wasser ziehe, wie ein enges Spinnennetz.

nach oben scrollen

Besucher
SachseA, Gisela, Waldveilchen

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: plaetzchenwolf
Forum Statistiken
Das Forum hat 4099 Themen 54875 Beiträge und 33 Gartenfreunde

Heute waren 10 Mitglieder Online:
eli, Engelchen, fiedler68, Gartenzwerg, Gisela, hexchen, Sachse, Waldveilchen, wassergärtner, Zwerg

Besucherrekord: 13 Benutzer (vor 21 Minuten).

Legende: Admin, Moderator, Mitglieder, VIPs , Gäste, Newcomer, Gesperrt
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de