RE: 3.Mai 2010

in Der Gartenteich
Bild 04.11.2010 23:39
von Bieber • Gartenkenner | 1.376 Beiträge

Klingt nach Fadenalge. Setz mal paar Algenfressende Fische rein. Gibs für wenig Geld in der Zoohandlung. Da gibs Graskarpfen und auf den Namen von den anderen komm ich jetzt nicht. Sind aber bedeutend billiger als die Graskarpfen.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 05.11.2010 07:28
von Eidechse • ( Gast )

Das sind Fadenalgen. Ich nehm von Söll den Fadenalgenvernichter. Hab damit gute erfahrungen gemacht. Ist auf Sauerstoffbasis und schadet den Fischies nicht. Gibts im Fressnapf für ca. 14€ glaub ich und reicht für 10000 Liter.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 05.11.2010 13:49
von URS • ( Gast )

Danke für die Hinweise - Andreas, du hast mit das mit den Fischen ja schon geschrieben, aber es klappte dieses Jahr nicht. Im nächsten Jahr auf jeden Fall.

Danke Lutz, werde mich im Frühjahr danach umschauen. Wenn das Wasser kalt ist, wird es ganz klar und daher erst im Frühjahr. Wir haben bereits alles Winterfest gemacht und schauen nur noch gelegentlich nach dem Rechten, als Spaziergang.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 05.11.2010 19:52
von Eidechse • ( Gast )

... und wenn Dich die Grünalge plagt, dann nimm "Algosol forte". das Zeugs wirkt Wunder und Du kannst gleich den PH-Wert messen - ist alles dabei.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 05.11.2010 20:01
von URS • ( Gast )

Lutz,das hatte ich schon, kam aber wieder, da stirbt aber alles ab und wird weiß. Ist ja noch hin bis nächstes Jahr.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 05.11.2010 20:31
von Eidechse • ( Gast )

????????????????das Prob. hatte ich noch nie. Habe vor 5 Jahreneinen 33Qm Gartenteich bei meinen Oldies angelegt. Das Grün- und Fadenalgenprob. habe ich jedes Frühjahr. Mit den genannten Mittelchen habe ich immer alles in den Griff bekommen, ohne Fischverlust.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 06.11.2010 12:22
von URS • ( Gast )

Das ist jetzt falsch verstanden - Fische hatte ich ja nicht drin, nur die Algen sind weiß geworden und abgestorben und teilweise das Schilf auch.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 06.11.2010 18:43
von eli • Garten-Spezialist | 2.509 Beiträge | 61 Punkte

ich hatte diesen sommer auch mal kurz eine algenplage. hab mir mikroorganismen geholt und innerhalb von einer woche war das problem gelöst!
das ist ein biologisches mittel. ich hab auch keine fische im teich, er ist ein reines biotop!

servus aus österreich
eli!

nach oben scrollen

Besucher
SachseA, Gisela, Waldveilchen

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: plaetzchenwolf
Forum Statistiken
Das Forum hat 4099 Themen 54875 Beiträge und 33 Gartenfreunde

Heute waren 10 Mitglieder Online:
eli, Engelchen, fiedler68, Gartenzwerg, Gisela, hexchen, Sachse, Waldveilchen, wassergärtner, Zwerg

Besucherrekord: 13 Benutzer (vor 21 Minuten).

Legende: Admin, Moderator, Mitglieder, VIPs , Gäste, Newcomer, Gesperrt
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de