Die Gartenfreunde

Der Gartenteich

RE: Der Gartenteich

von Bieber , 11.06.2010 06:41

Hallo Lutz
Das mit dem Salz hat mir mal ein Zoohändler gesagt gehabt. Da hatte ich eine Krankheit im Teich. Ich konnte Fische kaufen und nach 2 Wochen waren sie tot.

Jedes Wetter ist Gartenwetter. Wer friert ist nur falsch angezogen.

http://www.feierabend-ev.de.vu/

LG Andreas

Bieber
Pflanzenkenner

von URS , 14.06.2010 08:11

Zitat von lupo-koi
Hallo Freunde
also auch wenn viele Koi-Halter ihre Teiche aufsalzen bin ich kein freund davon wenn es mal für ne Behandlung nötig ist dann maximal ein seperates Salzbad aber an sonnsten hat es in einem Teich nix verloren . wenn Karpfen salz mögen würden dann würden sie auch im Brackwasser an der Küste vorkommen aber das ist nicht der fall . Salz löst die schleimhaut und läßt dadurch die farben der Koi besser zur geltung kommen deshalb wird es in Japan in großen mengen eingesetzt was aber auf dauer für die fische nicht gut ist und sie anfälliger für Parasiten werden . und was das Thema algen betrifft wenn der Teich ein gutes Gleichgewicht und ne gute Filterung hat dann sind sie kein Problem wenn genug Pflanzen vorhanden sind die die Nährstoffe im wasser abbauen dann haben algen keine chance . Gruß Lutz

Seit wir nun die Pumpe in Betrieb haben und der Springbrunnen an ist, sind die Algen auch nicht so schnell nach gewachsen(oder wie man dazu sagt).

Allerdings ist das wohl ein Problem, was viele Teichbesitzer nie richtig in den Griff bekommen. Wir bleiben dran

herzl. Urs©

Unser Forum Namaste

URS
Pflanzenkenner

von lupo-koi , 18.06.2010 19:45

Hallo Andreas
Salz ist kein heilmittel schon garnicht wenn man nicht weiß was die fische haben aber das ist genau das was ich von der Fachkompetens der meisten Zoohändler halte : NIX !!!!!!!!!!!!
salz kann bei niereninfektionen helfen die wasseransammlung im Bauchraum zu vermindern . und wenn du den teich mal wegen Hautparasiten oder anderen Krankheiten behandeln mußt dann ist das salz im teich große schei... da viele medikamente durch das salz nicht mehr richtig wirken .

und was die algen betrifft wenn der filter richtig arbeitet und pflanzen im teich sind dann haben die algen nicht genug Nährstoffe zum wachsen
Gruß Lutz

lupo-koi  
lupo-koi
Grünschnabel

von URS , 18.06.2010 20:10

Hallo Lutz, das stimmt was du sagst, betreffs Algen. Wenn der Teich und Garten am Haus ist, alles kein Problem. Aber im Herbst kommt die Pumpe raus und der Springbrunnen läuft nicht mehr. Gegen Frühjahr, wenn das Wasser warm wird, kommt alles wieder rein.

Darum haben viele Gartenbesitzer das Problem. Ich hatte auch mal Algenmittel, was die Fische vertragen gekauft. Nach 2 Tagen war alles weiß und die Schmagedutschen waren auch angegriffen. Ich gieße einiges auch mit dem abgestandenen Wasser und das war auch nicht ok, denn die Blumen hatten Stillstand.

herzl. Urs©

Unser Forum Namaste

URS
Pflanzenkenner

von Bieber , 19.06.2010 18:48

Schmagedutschen

Was ist das denn??
Na die Algen halten sich bei mir in Grenzen. An der Folie sind ein paar, aber die stören nicht. Bleiben auch so maximal1 - 2 cm. Wenn überhaupt. Find ich aber wieder fast natürlich. In der Natur wachsen sie ja auch.

LG Andreas

Bieber
Pflanzenkenner

von URS , 19.06.2010 20:14

einige sagen auch Bumskeulen was im Schilf wächst mit den Braunen samtartigen Kolben. Schau mal im Album, ob sie da zu sehen sind.

herzl. Urs©

Unser Forum Namaste

URS
Pflanzenkenner

von URS , 19.06.2010 20:16

Zitat

An der Folie sind ein paar, aber die stören nicht.

bei uns sitzen sie im Beton und wachsen aus den kleinen Ritzen, da half auch das mehrmalige bearbeiten mit einem Kerschern nichts.

Momentan hält es sich in Grenzen. Schönen Abend

herzl. Urs©

Unser Forum Namaste

URS
Pflanzenkenner

von Bieber , 20.06.2010 17:30

Wir sagen Rohrbomben dazu.

LG Andreas

Bieber
Pflanzenkenner

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Seerosen
teich

© Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de