RE: 3.Mai 2010

in Der Gartenteich
Bild 03.05.2010 15:24
von URS • ( Gast )

Dann komm ich mal zu euch auf einen Kaffee. Nun habe ich einige anstrengende Regeln gelesen und möchte nicht die 1. sein, die Scheißfragen stellt, darum mal locker hier über die Kaffeetasse, wer hat den Erfahrungen mit den Gartenteich?

LG Urs

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 03.05.2010 16:39
von Engelchen | 624 Beiträge | 111 Punkte

kommt darauf an ursula, was du wissen möchtest...........ich hatte vor einigen jahren einen teich selber gebuddelt, mit allem drum und dran.........leider ist das haus verkauft worden

Liebe Grüße
Engelchen

www.etelswelt.npage.de
www.engelchen-domain.de
www.mygall.net/meinewerke

nach oben scrollen

3.Mai 2010

in Der Gartenteich
Bild 03.05.2010 17:57
von Sachse | 6.591 Beiträge | 356 Punkte

Platzhalter!

Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

zuletzt bearbeitet 03.05.2010 17:59 | nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 03.05.2010 18:51
von Bieber • Gartenkenner | 1.376 Beiträge

URS ich kann Dir vielleicht auch helfen. Habe seit 1993 einen Teich im Garten.
Also stelle Deine Fragen.
Übrigens gibt es keine Scheissfragen sondern wenn dann nur Dumme Antworten.

LG Andreas

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 04.05.2010 11:20
von URS • ( Gast )

Na super- heute Abend leg ich los, wie haben unseren dieses Jahr noch nicht gereinigt. Unser Teich ist auch schon von 30 Jahre angelegt. Momentan haben wir keine Fische drin. Hole gleich Enkeltochter von der Schule ab, daher momentan in Zeitdruck.

Freue mich auf regen Austausch.

Bis dann

LG Urs

nach oben scrollen

Der Gartenteich

in Der Gartenteich
Bild 06.05.2010 16:34

Auf den regen Austausch freue ich mich schon,vielleicht lege ich mir dann auch einen"kleinen" Teich an.

Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

zuletzt bearbeitet 06.05.2010 16:39 | nach oben scrollen

RE: Der Gartenteich

in Der Gartenteich
Bild 07.05.2010 06:22

Ich hatte erst so einen Fertigteich aus Plaste. war mir dann aber zu klein geworden und hat auch nicht mehr so richtig gefallen. Da hab ich mir dann die Arbeit gemacht und habe den Teich mit der Hand ausgebuddelt. Da hatte ich die Form und die Größe wie ich es mir vorstellte. Das ganze dann mit Folie ausgelegt und Wasser rein. Seitdem kann ich meine Fische und Pflanzen im Winter draussen lassen.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 25.05.2010 10:03
von URS • ( Gast )

Ohh Klasse es gibt nun eine eigene Rubrik. Persönliche Gründe haben mich von der online Welt abgehalten.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 25.05.2010 10:07

Zitat
Persönliche Gründe haben mich von der online Welt abgehalten.

Da freue ich mich besonders das Du wieder da bist.

Wir haben jetzt auch einen Teichspezialisten an Bord!

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 25.05.2010 10:34
von URS • ( Gast )

Wir haben unseren Gartenteich nun schon viele Jahre. Anfangs hatten wir auch noch Fische.
In den letzten Jahren haben wir es gelassen.

Der Grund war ein Entenpaar. Unser Garten liegt in der Nähe von einem Kanal und eines Tages kam ein Entenpaar zu uns rüber geflogen.

Wir sahen sehr schnell, dass das Weibchen am Fuß verletzt war und nur auf ein Bein hüpfte. Es tat uns Leid und wir ließen sie auf unseren kleinen Teich. Wir fütterten sie und unser Hund konnte sogar weiter mit schwimmen. Sie hielten sich einige Wochen bei uns auf und als der Fuß geheilt war, flogen sie wieder weiter.

Irgendwie müssen sie aber was eingeschleppt haben, denn wir bekommen das Wasser nicht mehr sauber. Es bildet sich immer wieder neu ein Algenbelag.

Wir hatten danach auch schon alles Wasser mehrmals raus gelassen und dann versucht, als unser Hund verstarb, den Teich wieder als kleinen Schwimmteich zu nutzen.

Leider stellten wir dann fest, dass sich im Schilf Entenflöhe eingenistet hatten, die bei Wärme aktiv wurden. Also entschlossen wir uns einen kleinen Pool zu kaufen und den Teich wieder für Fische herzurichten.

Die Algen vermehrten sich aber weiter. Wir versuchten handelsübliche Substanzen, Strohbündel und nichts half. Eine erneute Kercherreinigung brachte auch keinen Erfolg.

Die Poolchemie konnten wir nicht nehmen, da ja Fische rein sollten und die Frösche das nicht überleben würden. Inzwischen hatten wir auch ein Ringelnatterpaar, was mir aber nicht so gut gefiel – lacht.

Außerdem gieße ich oft mit dem abgestandenen Wasser die Blumen.

Wir haben auch einen Springbrunnen drin, so dass das Wasser ständig in Bewegung ist.

Das Wasser selbst ist klar, nur die Algenbildung ist trotz Pflanzenreinigung nicht aufzuhalten.

Mein GöGa hat es aufgegeben und nun dümpelt alles vor sich hin. Er entfernt zwar die Algen, aber will keine Fische mehr anschaffen.

Ich würde es aber sehr gerne und auch neu mit Seerosen bestücken, denn früher war das immer so ein kleines Vorzeigestück und sah ganz toll aus.

Die Enten kommen ab und zu noch vorbei, bleiben aber nicht mehr den ganzen Tag. Nach einigen Stunden sind sie wieder weg.

Soviel der Roman voraus.

Ich suche also ein Mittel was die Algen stoppt, aber auf natürliche Art, bzw. nicht schädlich ist für Blumen, Schlangen, Frösche und Fische.

Ich mag aber auch das Entenpaar nicht weg scheuchen, wenn sie mal wieder kommen.

Probiere alles aus, bin für alle Ratschläge dankbar.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 25.05.2010 13:49
von URS • ( Gast )

Das ist der Teich Anfang Mai

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Teich Anfang Mai.jpg
zuletzt bearbeitet 25.05.2010 13:51 | nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 25.05.2010 22:03

Also ich lasse die Fadenalgen wachsen. Wenn sie dich stören dann setze doch paar Graskarpfen und Barben mit rein. Lasas dich da mal in der Zoohandlung beraten. 2 Graskarpfen würde ich aber auf jeden Fall reinsetzen. Die fressen die Algen. Es gibt aber noch mehr Algenfresser.
Mach dich mal in der Zoohandlung schlau.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 26.05.2010 20:49
von Linda • ( Gast )

und dann kommt der Fischreiher .........

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 26.05.2010 21:06
von URS • ( Gast )

Zitat von Bieber
Also ich lasse die Fadenalgen wachsen. Wenn sie dich stören dann setze doch paar Graskarpfen und Barben mit rein. Lasas dich da mal in der Zoohandlung beraten. 2 Graskarpfen würde ich aber auf jeden Fall reinsetzen. Die fressen die Algen. Es gibt aber noch mehr Algenfresser.
Mach dich mal in der Zoohandlung schlau.

Hallo Bieber, lacht - die Antwort hat mein Mann mir auch gegeben, ich laß es wachsen und harke es raus. Mit der Zeit stinkt das Wasser dann aber.

Wegen der Fische muss ich mich mal erkundigen. Die müssen bei uns auch im Winter drin bleiben. Heute sagte die Enkeltochter wieder, schade das da keine Fische drin sind. Muss mal fragen ob sie welche "angeln" und dann rein setzten.

Werd das mal in Angriff nehmen. Welche Fische hast du drin?

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 26.05.2010 21:07
von URS • ( Gast )

Zitat von Sachse
Zitat
Persönliche Gründe haben mich von der online Welt abgehalten.

Da freue ich mich besonders das Du wieder da bist.

Wir haben jetzt auch einen Teichspezialisten an Bord!

Danke, wer ist denn der Teichexperte?

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 26.05.2010 21:09
von URS • ( Gast )

Zitat von Linda
und dann kommt der Fischreiher .........

Hallo Linda, die sind nicht bei uns in den Gärten anzutreffen. Eher Katzen, die frei laufen, damit gibt es aber keine Probleme

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 26.05.2010 21:22

lupo-koi ist hier der Teich Experte.Bei Fragen meinte er, soll man sich an ihn wenden.

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 26.05.2010 21:29
von URS • ( Gast )

Habe es gerade in der Vorstellung entdeckt - danke

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 27.05.2010 06:34

URS ich habe ganz normale Goldfische drin. Und voriges Jahr hat die Tochter von meiner Nichte 2 mitgebracht die sie bei uns aus der Seidewitz mit dem Kescher gefangen hat. Weis aber nicht was das ist. Sind noch zu klein.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

in Der Gartenteich
Bild 27.05.2010 06:35

Übrigens Wasser stinkt nicht. Hab ständig einen Teichfilter am Laufen.

www.feierabend-ev.de.vu

Andreas

nach oben scrollen

Besucher
SachseA, Gisela, Waldveilchen

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: plaetzchenwolf
Forum Statistiken
Das Forum hat 4099 Themen 54875 Beiträge und 33 Gartenfreunde

Heute waren 10 Mitglieder Online:
eli, Engelchen, fiedler68, Gartenzwerg, Gisela, hexchen, Sachse, Waldveilchen, wassergärtner, Zwerg

Besucherrekord: 13 Benutzer (vor 18 Minuten).

Legende: Admin, Moderator, Mitglieder, VIPs , Gäste, Newcomer, Gesperrt
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de