Wir haben unseren Gartenteich nun schon viele Jahre. Anfangs hatten wir auch noch Fische.
In den letzten Jahren haben wir es gelassen.
Der Grund war ein Entenpaar. Unser Garten liegt in der Nähe von einem Kanal und eines Tages kam ein Entenpaar zu uns rüber geflogen.
Wir sahen sehr schnell, dass das Weibchen am Fuß verletzt war und nur auf ein Bein hüpfte. Es tat uns Leid und wir ließen sie auf unseren kleinen Teich. Wir fütterten sie und unser Hund konnte sogar weiter mit schwimmen. Sie hielten sich einige Wochen bei uns auf und als der Fuß geheilt war, flogen sie wieder weiter.
Irgendwie müssen sie aber was eingeschleppt haben, denn wir bekommen das Wasser nicht mehr sauber. Es bildet sich immer wieder neu ein Algenbelag.
Wir hatten danach auch schon alles Wasser mehrmals raus gelassen und dann versucht, als unser Hund verstarb, den Teich wieder als kleinen Schwimmteich zu nutzen.
Leider stellten wir dann fest, dass sich im Schilf Entenflöhe eingenistet hatten, die bei Wärme aktiv wurden. Also entschlossen wir uns einen kleinen Pool zu kaufen und den Teich wieder für Fische herzurichten.
Die Algen vermehrten sich aber weiter. Wir versuchten handelsübliche Substanzen, Strohbündel und nichts half. Eine erneute Kercherreinigung brachte auch keinen Erfolg.
Die Poolchemie konnten wir nicht nehmen, da ja Fische rein sollten und die Frösche das nicht überleben würden. Inzwischen hatten wir auch ein Ringelnatterpaar, was mir aber nicht so gut gefiel – lacht.
Außerdem gieße ich oft mit dem abgestandenen Wasser die Blumen.
Wir haben auch einen Springbrunnen drin, so dass das Wasser ständig in Bewegung ist.
Das Wasser selbst ist klar, nur die Algenbildung ist trotz Pflanzenreinigung nicht aufzuhalten.
Mein GöGa hat es aufgegeben und nun dümpelt alles vor sich hin. Er entfernt zwar die Algen, aber will keine Fische mehr anschaffen.
Ich würde es aber sehr gerne und auch neu mit Seerosen bestücken, denn früher war das immer so ein kleines Vorzeigestück und sah ganz toll aus.
Die Enten kommen ab und zu noch vorbei, bleiben aber nicht mehr den ganzen Tag. Nach einigen Stunden sind sie wieder weg.
Soviel der Roman voraus.
Ich suche also ein Mittel was die Algen stoppt, aber auf natürliche Art, bzw. nicht schädlich ist für Blumen, Schlangen, Frösche und Fische.
Ich mag aber auch das Entenpaar nicht weg scheuchen, wenn sie mal wieder kommen.
Probiere alles aus, bin für alle Ratschläge dankbar.