#51

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 29.01.2013 03:30
von Gast (gelöscht)
avatar

Bei neu gekauften kamen erst die Blüten, dann die Blätter.
Bei alten, die ich daheim habe, sind natürlich die Blätter da und dann kommen irgendwann die Blüten.
Ich nehme die Knolle aber nie aus dem Topf. Die bleibt bei mir immer drinnen.


nach oben springen

#52

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 29.01.2013 09:37
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

Ich hatte vor Jahren einige Amaryllis im Sommer im Garten zu stehen, aus was für Gründen auch immer, sie fingen an zu treiben, Blätter natürlich. Das habe ich mir eine Weile angeschaut, aber weil es nicht in mein Amaryllisbild passte, habe ich einfach die Blätter geköpft. Dann war ich wieder beruhigt und nach einiger Zeit war ich wieder mal in der Ecke und man schaue und staune, die Zwiebeln brachten Knospen und das mitten im Sommer. Sie haben sehr schön geblüht, aber natürlich nicht so lange wie jetzt, im Winter. Seit dieser Zeit nehme ich das auch nicht so genau, wenn eine Pflanze oder Blume blühen will, soll sie und wenn man ihr dabei etwas unkonventionell hilft, ist das auch nicht so schlimm.
Sie sind wie Menschen, alle unterschiedlich und wissen wir, ob sie in ihrer wahren Heimat sich auch an einen Blühplan halten?
@Condor
Ich meinte gestern auch, das ich die Blätter einfach abschneiden würde, aber wie gesagt, ansonsten eben viel viel Geduld .


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#53

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 29.01.2013 10:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Das würde ich nicht über's Herz bringen der Amaryllis im Sommer die Blätter abzuschneiden.
Ich hatte eine rot-weiße Amaryllis, die wurde ca. 15 Jahre alt. Die stand jeden Sommer im Garten und hat im Winter schön geblüht.


nach oben springen

#54

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 16.02.2013 16:18
von condorBild | 8.289 Beiträge

Zwischenbericht:
Die weiße Amaryllis heute aufgeblüht,aber die roten A. haben nur Blätter getrieben.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#55

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 16.02.2013 19:37
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@Condor
Die weiße Amaryllis sieht schon sehr edel aus, ich liebe diese Farbe, schade meine sind schon so lange verblüht. Wie schon mal geschrieben, ich säble die Blätter ab, wenn die A. nicht blüht, da kenn ich nix. Aber du musst es mir nicht gleichtun, am Ende bekomme ich dann Prügel von dir, wenn sie gar nicht blühen will!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#56

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 16.02.2013 21:28
von condorBild | 8.289 Beiträge

,ich schneide ihnen die Blätter nicht ab.Du bekämst zwar keine Prügel,wenn sie nicht blühen.Ich werde es in Ruhe beobachten. Später kommen sie nach draußen,mal sehen was sie treiben?


nach oben springen

#57

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 17.02.2013 06:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ all - bei mir schießen die Blätter wie verrückt. Geblüht haben sie ja im Winter. Ich gebe ihnen so gut wie kein Wasser mehr. Mit dem Abschneiden der Blätter warte ich, bis sie eventuell gelb werden. Mal schauen, wie das so weiter geht.

@ condor - schön sieht deine Amaryllis aus. Wunderschön!


nach oben springen

#58

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 23.03.2013 06:35
von condorBild | 8.289 Beiträge

Hatte es doch über´s Herz gebracht,2 Stöcke die Blätter zu schneiden. Wollte es einfach testen.
Glühwürmchen bekommst keine Schelte ,aber sie treiben nun wieder viele Blätter,doch noch keine Blüte.
Eine von denen die ich in Ruhe ließ treibt nun eine Knospe.Bin gespannt ,wie sich der Rest entwickeln wird.
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#59

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 06.04.2013 07:14
von condorBild | 8.289 Beiträge

Sie hat es geschafft und erfreut uns.

2.4. Bild entfernt (keine Rechte)

4.4. Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 06.04.2013 07:18 | nach oben springen

#60

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 06.04.2013 08:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ condor - oh wie schön. Gratulation! Ich hoffe, ich habe auch so viel Glück! für die schönen Fotos!


nach oben springen

#61

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 06.04.2013 09:53
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

Amaryllis, eine wärmende Farbe und eine wundervolle Blüte!
für´s zeigen Condor


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#62

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 12.08.2013 13:16
von condorBild | 8.289 Beiträge

Heute aufgeblüht,steht im Garten im Halbschatten.Weiß mit roten Fleckerln????

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#63

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 12.08.2013 15:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@condor - oh, wie schön!!!!!!! für das tolle Foto!


nach oben springen

#64

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 12.08.2013 16:13
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Nennt man die Amaryllis nicht auch Belladonnalielie?

Rund um Kapstadt sind sie wildwachsend anzutreffen.Ich glaube,sie wurde sogar im 18.Jhd. eingeführt.
Danke.


Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
nach oben springen

#65

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 12.08.2013 19:05
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@ Condor
Ich liebe es, wenn die Amaryllen auch im Sommer blühen, eine Freude, diese Blüte dazu noch in weiß zu sehen!
Sie hat wohl ein bisschen herum gefremdelt, wo kommen denn sonst die roten Fleckchen her?
, für das schöne Bild!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#66

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 07:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schaut doch mal, ist das nicht schön? Ich habe sie so sträflich vernachlässigt, und trotzdem blüht sie!

Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 11.01.2014 07:00 | nach oben springen

#67

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 08:23
von condorBild | 8.289 Beiträge

Gerade deswegen belohnt sie dich mit einer herrlichen Blüte.Sie konnte in Ruhe "rasten".
für das hübsche !


nach oben springen

#68

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 09:09
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Eine herrliche Farbe.
Manchmal sind die Pflanzen dankbar,wenn man sie etwas vernachlässigt.
Zu viel des Guten ist genauso schlecht wie zu wenig.


Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
nach oben springen

#69

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 10:20
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@ Biggi
Ich werde das wohl auch mal machen, sie etwas vernachlässigen, vielleicht blühen sie dann, meine sind wohl eingeschnappt, aber ich kriege sie noch zum blühen! Und wenn es "Prügel" ist, was ich ihnen verpasse !!
Wunderschöne Amaryllis mit prachtvoller Farbe, so etwas macht viel Freude!
Wie viele Blüten wird sie denn bekommen?


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#70

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Glühwürmchen - es sind 5 Blüten. Einfach prächtig! Ich freue mich darüber wie ein kleines Kind!


nach oben springen

#71

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 10:34
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Voll cool, liebe Biggi !
Und es stimmt .... weniger ist oft mehr !


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#72

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 11.01.2014 10:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Lydia, ja, es ist wirklich sehr, sehr schön! Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch etwas wird!


zuletzt bearbeitet 11.01.2014 10:47 | nach oben springen

#73

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 21.01.2014 16:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ all - ich möchte euch noch mit einem schönen Foto erfreuen.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#74

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 21.01.2014 16:50
von chris • Garten-Spezialist | 2.116 Beiträge

Biggi,oha,die stehen aber schön in Blüte.
Ich glaube wir müssen uns auch mal wieder eine neue besorgen.


Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
nach oben springen

#75

RE: Amaryllis

in Zimmerpflanzen 21.01.2014 17:02
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@ Biggi
Was für ein großer Lichtblick, so eine große Amaryllis, nun hat sie wohl alle Blüten geöffnet?
Ein sehr schönes Bild ist das von deiner herrlichen Amaryllis, schön, das du sie für uns noch einmal fotografiert hast!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8664 Themen und 150392 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 45 Benutzer (15.04.2019 07:40).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de