#1

Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 09:26
von Sachse | 10.000 Beiträge

Inhalt sind Samen verschiedenster Nutz- und Zierpflanzen. Jeder der das Paket(Brief) bekommt, nimmt sich die Samen heraus, die er der kommenden Saison im Garten mal ausprobieren möchte und legt gleichzeitig wieder Samen hinein, von denen er selbst zu viele gesammelt hat.
Ich bitte darauf zu achten,das der Inhalt qualitativ hochwertig ist,denn keiner möchte "Schrott" bekommen.

Jeder der mitmacht bekommt auf diese Art und Weise eine große und sehr interessante Auswahl, die es so wahrscheinlich in keinem Gartencenter gibt.
An Kosten kommen auf jeden Teilnehmer einmalig die Portokosten zum Weitersenden des Paketes (Brief) zu.

Ich würde vorschlagen, das sich jeder Teilnehmer passende verschließbare Tütchen besorgt, damit die Samen sicher transportiert werden können.

Wer Samen für das Tauschpaket sammelt: Bitte beschriftet die Samen unbedingt mit folgenden Angaben:

Name der Pflanze
Datum (Jahr), wann die Samen gesammelt wurden

Weitere Informationen (z.B. Aussaatzeit, Blühdauer....) sind natürlich ebenfalls interessant und wer sie kennt sollte sie mit auf den Tüten vermerken.

Geplant ist, dass das Paket Anfang/Mitte November 2012 auf die Reise geht. Wer teilnehmen möchte, muss sich keine Gedanken machen, dass er zu wenig zum Tauschen hat. Man kann sich durchaus mehrere Sorten entnehmen und "nur" ein, zwei neue Sorten dem Paket zufügen.

Wer mitmachen möchte kann sich hier melden.

Condor
Glühwürmchen& Sachse
Waldveilchen
Biggi
Orchidee511


Da gänndsch bleede wär`n!
zuletzt bearbeitet 21.10.2012 16:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 10:02
von condorBild | 8.286 Beiträge

Schön,dass du wieder an das Taucschpaket denkst.
Ich möchte sehr gerne mitmachen,habe viel gesammelt.
Zum Datum: Nehme doch an,dass jeder Samen von 2012 hineingibt,aber genaues Datum?? Den Tag habe ich z.B. nicht notiert
Hätte bitte noch einen Vorschlag:
Sollte jemand sehr viele Samen von einer Sorte haben,wäre es nett sie nicht alle in einen Riesenbeutel zu geben,sondern eher in einige kleine Tütchen zu verteilen.
So kann sich jeder ein Tütchen nehmen und man spart das immer wieder Öffnen und Verschließen.Hält dann meist nicht mehr so dicht.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 10:07
von Sachse | 10.000 Beiträge

Zum Datum,natürlich nicht auf den Tag genau Monat und Jahr sind ausreichend.

Zitat
Sollte jemand sehr viele Samen von einer Sorte haben,wäre es nett sie nicht alle in einen Riesenbeutel zu geben,sondern eher in einige kleine Tütchen zu verteilen.


Das wäre sinnvoll.


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 16:35
von Gast (gelöscht)
avatar

Bin dabei. Wie machen wir das mit Versandadresse?
Kleine Portionen sind am Sinnvollsten, da man oft keine große Menge braucht. So haben gleich Mehrere die Gelegenheit, von dem Angebot einer Art/Sorte etwas zu probieren.


zuletzt bearbeitet 27.08.2012 16:52 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 16:42
von Sachse | 10.000 Beiträge

Die Adresse kannst Du per PN an mich schicken, ich leite sie dann an den nächsten Empfänger weiter.
@all
Bitte keine Adressen hier im Beitrag hinterlassen.


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 16:49
von Gast (gelöscht)
avatar

Gut wäre auch, falls jemand mehrere Portionen hat, alle kleinen Tüten der selben Pflanze in eine etwas größere Einheit zu stecken. Dann kann sie beschriftet werden, falls die Kleinen keinen Platz für die Daten aufweisen.


zuletzt bearbeitet 27.08.2012 16:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 27.08.2012 19:14
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich mache auch gern wieder mit.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 28.08.2012 04:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich möchte auch gern mitmachen.
@ Sachse wer mitmachen möchte, kann sich hier melden kann man nicht mehr anklicken.
Einen lieben gruß biggi


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 16:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 28.08.2012 09:31
von Sachse | 10.000 Beiträge

@Biggi
Ich habe Dich hinzugefügt....


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 28.08.2012 13:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fingerheb, ich möchte auch Mitmachen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 28.08.2012 15:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Sachse,

!


zuletzt bearbeitet 24.02.2013 13:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 31.08.2012 11:34
von Sachse | 10.000 Beiträge

Bis jetzt nur 6 Gartenfreunde....


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 01.09.2012 14:05
von Gast (gelöscht)
avatar

Wir könnten uns vermehren durch Längsteilung... aber dann erst mal neue Wohnungen beziehen, gelle?


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 16:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 12.09.2012 17:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin immer noch auf der Jagd nach billigen kleinen Tütchen. Vielleicht schnipsel ich mir welche aus Butterbrotpapier oder so.


zuletzt bearbeitet 24.02.2013 13:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 12.09.2012 17:05
von Sachse | 10.000 Beiträge

@Biggi
Bitte unbedingt alles im Forum lesen,auch wenn es uninteressant erscheint....

Verpackung für Samen


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 13:48
von Sachse | 10.000 Beiträge

Ich habe den älteren Thread (2011) gelöscht.Bitte Fragen und Anregungen nur noch hier.


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 13:52
von Gast (gelöscht)
avatar

Oh, dann sind auch die aktuellen Postingse futsch. Konnten die nicht hierhin verschoben werden? Ich weiß, dass es aufwändig ist.


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 16:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 13:55
von Sachse | 10.000 Beiträge

Wenn es Dir keine allzu große Mühe macht könntest Du Dein Beitrag noch einmal schreiben?
Danke.


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 18:35
von Gast (gelöscht)
avatar

Wenn ich noch wüsste, was darin stand... Jedenfalls habe ich ein kleines Streuglas mit Ernte eines Dolders, dessen Artname ich nicht weiß. Deshalb stehen 3 mögliche Namen darauf. Es ist nicht viel im Glas, und somit wäre es gut, mit wenigen Korn Vorlieb zu nehmen, auf das möglichst viele Interessierte an die Art kommen.


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 18:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 18:56
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

@Eaglesword
Jetzt muss ich dich fragen, du willst gern an der Samentauschpaket-Aktion teilnehmen, aber ich kann mich irren, hast du nur das 1 Glas mit dem wenigen Samen?
Ich habe es so verstanden. Wir sammeln alle recht fleißig nach unseren Möglichkeiten und hoffen auch, das andere dies natürlich auch tun. Gut, der eine hat vielleicht 10 Tütchen und der andere 30, aber wir wollen nicht, das Gartenfreunde, die fleißig waren, am Ende sehr enttäuscht sind!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 18:56 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#21

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 19:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Die kleine Menge habe ich nur von der einen Pflanze, aber selbstverständlich noch mehr Arten mit je ein paar Tüten. Sei unbesorgt. Es ist nur bei dieser einen Ernte nicht viel. Die anderen Pflanzen sind ergiebig, weil auch mehr zur Verfügung steht.


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 19:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 13.09.2012 19:18
von condorBild | 8.286 Beiträge

@ Eaglesword
Die Menge deiner Samen finde ich nicht so problematisch,wie Samen verschicken,von denen du nicht genau weißt was es ist....ein Überraschungssamen??
Außerdem willst du doch nicht ein Glas verschicken,oder?Ich nehme an,du hast es jetzt nur dort gelagert.
Wenn du nicht viele Samen hast und vielleicht gezielt tauschen willst,könntest es auch im Flohmarkt anbieten.
Oder bestimmte Wünsche an Samen dort unter "Suche".Vielleicht bekommst du dann genau das,was bei dir passen würde.
Was meinst du?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 14.09.2012 03:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich konnte noch eine Tüte aquirieren. Die ist sehr voll. Weil die Körner nicht auf mehr Einheiten verteilt werden konnten, ist es besser, dass jemand seinen Anteil entnimmt und für andere Intressierte etwa übriglässt. Jedenfalls handelt es sich um ein Gewürz Richtung Dill, Anis und Fenchel. Am Wahrscheinlichsten ist Anis, kein Sternanis. Mehr kann ich so nicht sagen. Vielleicht vermag ja jemand sie zu bestimmen beim Betrachten und Riechen. Die Pflanze steht einzeln im elterlichen Garten und war nicht geplant. Es ist keine Wiesenpflanze, das kann man gleich an den Körnern sehn. Ergo weder Kerbel noch Möhre. Vom Laub eher wie Dill oder Fenchel. So, weitere Daten dürften sich ergeben, wenn jemand sich mit Gemüse auskennt. Selber habe ich Zierpflanzenbau gelernt und kein Omü.


zuletzt bearbeitet 14.09.2012 04:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 14.09.2012 20:56
von condorBild | 8.286 Beiträge

Kannst du bitte ein Bild der Pflanze einstellen,vielleicht könnten wir sie dann leichter identifizieren?
Du erkennst eine Wiesenpflanze an den Körnern(Samen)????
Dille und Fenchel riechen doch ganz verschieden(Fenchel riecht eher etwas nach Anis).
Bitte was hast du denn an Zierpflanzensamen?


zuletzt bearbeitet 14.09.2012 21:03 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Pflanzensamentausch-Paket

in Aktuelle Informationen für euch 15.09.2012 07:04
von condorBild | 8.286 Beiträge

Gehe ich recht in der Annahme,dass du einen Steingarten hast? Oder habe ich was überlesen?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 102 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8659 Themen und 150351 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 45 Benutzer (25.02.2019 06:35).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de