#1

Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 07:08
von condorBild | 8.281 Beiträge

Flaschenkürbis für Dekozwecke.
ich wußte nun gar nicht so genau,wohin mit diesem Thema,Gemüse,Heilmittel,Deko?
Er ist doch sehr vielseitig und wird heutzutage eigentlich mehr zu Dekozwecken verwendet,als zum Essen.
Mir gefällt er auch besonders gut und wollte euch einmal ein paar verschiedene zeigen.
Den im Korb habe ich auf einer Gartenausstellung gesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die restlichen Bilder sind meine eigenen.Heuer hängen nur 2 Stück(Weinheberkürbis) dran und der Entenkürbis und andere Sorten kamen garnicht.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


http://turba-delirantium.skyrocket.de/ho...chenkuerbis.htm


zuletzt bearbeitet 17.09.2012 07:09 | nach oben springen

#2

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 07:58
von Gast (gelöscht)
avatar

Der große Flaschenkürbis auf der Ausstellung sieht ja toll aus!
Auch deine beiden eigenen gefallen mir gut und die getrockneten.

Ich hatte zwar Flaschenkürbisse ausgesät, aber sie wurden nichts.
Am Markt konnte ich heuer keine Flaschenkürbis-Pflanze finden.
Jetzt habe ich ein paar andere Kürbisse. Aber die Flaschenkürbisse gefallen mir am besten.


zuletzt bearbeitet 17.09.2012 07:59 | nach oben springen

#3

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 09:38
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

@Condor
Bei uns hier im Ort gibt es einen privaten "Gartenverein" im "Loch" heißt er (was für ein Name), dort gibt es einen Gartenbesitzer, der hat an seiner gesamten Gartenumzäunung lauter Flaschenkürbisse zu stehen, das sieht toll aus, er kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und hat diesen Kürbis schon JAHRE dort wachsen. Und es stehen immer Leute davor, wenn sie vorbei müssen. Ich habe mich mal mit ihm unterhalten, weil bei mir diese Kürbisse auch nicht wuchsen, er meinte ich hätte keine frischen Samen gehabt. Er gab mir damals welche von sich und ich hatte Glück und viele Flaschenkürbisse, aber ich habe sie dann das darauf folgende Jahr nicht wieder ausgesät,. weil ich so viele Kürbisse noch hatte. Später sind die Samen dann auch nicht aufgegangen.
Aber es ist ein schöner Gedanke dies nächstes Jahr mal wieder zu probieren!
Dieser riesige Flaschenkürbis ist eine wahre Pracht und man kann damit so viele Dekosachen herstellen, auch deine Kürbisse sind wunderschön, die Farbgebung sieht toll aus, vielleicht hast du auch nächstes Jahr mehr Glück und es wachsen auch die anderen.
für die Bilder
Falls übrigens die Flaschenkürbisse zu schimmeln beginnen sollten, kann man die oberste Hautschicht abkratzen. Ausgehärtet können sie zu Geschirr, Spielzeug, Klangkörpern und anderen Dingen verarbeitet werden.


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#4

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 09:44
von condorBild | 8.281 Beiträge

Das finde ich toll einen Garten mit vielen Flaschenkürbissen.
Ja wie du richtig erwähnst,man kann viel daraus machen.Ich habe mir am herbstmarkt im Vorjahr eine Haarspange aus Kürbis gekauft.
Übrigens man soll die Schale mit Essigwasser abwaschen,dann schimmeln sie nicht.Außerdem muß man sie beim Trocknen immer wieder drehen.

In einer Vinothek sah ich diese Kürbisse von einem Maler mit Trauben bemalt.Sah wunderschön aus.Leider Bild verloren gegangen.


zuletzt bearbeitet 17.09.2012 09:46 | nach oben springen

#5

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 10:35
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

@Condor
Bemalt habe ich auch schon einige, aber immer wieder verschenkt, meine, die ich mir behalten habe, ist nun durch die vielen Jahre nicht mehr schön gewesen und ich habe sie entsorgt.
Eine Haarspange kann ich mir gut vorstellen, ich liebe auch Haarspangen, die aus Naturmaterialien hergestellt sind.


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#6

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 11:42
von condorBild | 8.281 Beiträge

Hi,das ergäbe ein schönes Teamwork.Ich würde sie setzen und ihnen gut zureden,dass sie auch prächtig werden und du dürftest dann die künstlerische Arbeit übernehmen.Malen kann ich 0,00.


nach oben springen

#7

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 17.09.2012 17:43
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

@Condor
Die Idee ist prima, würde ich glattweg tun!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#8

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 22.09.2012 07:16
von condorBild | 8.281 Beiträge

Wie sieht der denn aus? Er ist 3 Jahre alt und hat sich beim Trocknen irgendwie eigenartig entwickelt
Könnte fast zum Bilderrätsel.

Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 22.09.2012 07:18 | nach oben springen

#9

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 22.09.2012 09:19
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

@Condor
Ha, was ist das denn für ein verhutschelter Kürbis, sieht fast so aus wie ein Frosch
aber es könnte auch ein Blasebalg sein? OB man da noch was machen kann Condor?


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#10

RE: Flaschenkürbis

in Künstlerisches in Garten & Natur 23.09.2012 05:11
von Gast (gelöscht)
avatar

Sieht tatsächlich sehr kurios aus - wie ein modernes Kunstwerk.
Vielleicht kann man das teuer verkaufen?


nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste , gestern 396 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8630 Themen und 150233 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 67 Benutzer (15.10.2018 14:42).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de