Vegetarische Ernährung

in Vegetarisch 24.09.2012 15:28
von Sachse | 10.000 Beiträge

Vegetarische Ernährung liegt immer mehr im Trend bei den Verbrauchern.

Vegetarische Ernährung ist nicht zu verwechseln mit der Vollwerternährung. Die Vollwerternährung basiert auf den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bzw. der Ernährungspyramide/dem Ernährungskreis mit ihren sieben Lebensmittelgruppen (und diese umfasst einen gelegentlichen Fleisch- und Geflügelkonsum 2-3 x pro Woche).

Wer sich vegetarisch ernährt, verzichtet bewusst auf Fleisch, Geflügel, Fisch sowie Wurstwaren inklusive Rinder- und Hühnerbrühe. Dazu auf sogenannte Zusatzstoffe und Aromen auf tierischer Basis.

Ist fleischlos essen gesünder?

Die neusten Untersuchungen zeigen, dass Vegetarier oftmals älter werden als der Durchschnittsbürger. Studien belegen, dass durch eine vegetarische Ernährung folgende Werte verändert werden:
• Harnsäurewert (geringeres Gichtrisiko)

• Cholesterinwerte (geringeres Risiko für Herzkrankheiten)

• Blutdruck (geringeres Schlaganfallrisiko)

• Körpergewicht (besserer Allgemeinzustand)

• höherer Widerstandskraft gegen Krankheiten

Prinzipiell ist eine vegetarische Kost damit bedenkenlos möglich. Diese Tatsache beruht auch darauf, dass sich die meisten Vegetarier mehr Gedanken um eine gesunde Ernährung machen. Das heißt, sie leben oft bewusster und gesünder, weil sie meist auf Alkohol und aufs Rauchen verzichten. Sie bewegen sich viel im Alltag und treiben regelmäßig Sport

Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

RE: Vegetarische Ernährung

in Vegetarisch 25.09.2012 04:25
von Gast (gelöscht)

Danke Sachse, das sehe ich auch alles so und ich glaube es stimmt auch.
Wenn ich bei meinem Mann sehe, wie ihm jeden Tag was anderes weh tut, dann bin ich froh Vegetarierin zu sein. Dadurch lebe ich freier und unbeschwerter.

Nur das mit dem Sport betreiben trifft nicht so auf jeden Vegetarier zu. Also auf mich nicht. Höchstens auf den Gartensport, umgraben, schwere Gießkannen schleppen, durch den Garten laufen, ....

nach oben springen

RE: Vegetarische Ernährung

in Vegetarisch 25.09.2012 05:02
von Gelöschtes Mitglied

@ Elli na, wenn das kein Sport ist, weiß ich ja nicht. Ich denke, Du bewegst Dich auch genug!

nach oben springen

Zur Startseite
Nach unten

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 109 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8609 Themen und 150155 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 10 Benutzer (10.07.2018 17:43).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de