Wie beginne ich

in Tomaten 21.03.2013 22:58
von jenny (gelöscht)

da wir von der genossenschaft aus in unserem garten kein gemüse pflanzen dürfen setzen wir z.b. tomatenpflanzen in einem topf,aber es wird nicht so richtig.worauf muss man achten und was kann man noch im topf setzen ?

nach oben springen

RE: Wie beginne ich

in Tomaten 22.03.2013 06:31
von condorBild | 8.291 Beiträge

Tomaten gedeihen an sich im Topf sehr gut.Wenn möglich, nah an eine Hausmauer stellen. Falls Vordach,noch besser.
Sonnig! Mist in den Topf-falls nicht vorhanden gibt es auch getrockneten Mist zu kaufen.
Gewürze,Zucchini,Gurken,Melanzane sogar Karfiol gedeihen ebenfalls im Topf gut.
Hast du viel Sonne im Garten? Hast du auch eventuell einen windgeschützten Platz?
Schreib mal was du gerne setzen würdest,dann könnten wir noch gezieltere Tipps geben.

nach oben springen

in Tomaten 22.03.2013 07:18
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@Jenny
In Töpfe gepflanzte Tomaten oder kleine Gurken usw. setzen wir auch jedes Jahr und wie schon Condor schreibt, sollten sie an einer geschützten Stelle stehen. ()
Anfangs waren unsere Töpfe immer etwas zu klein, da haben sie doch recht schnell gemuckert, da ihnen dann schnell das Wasser ausging und die Nährstoffe, also ist die Wahl der richtigen Topfgröße auch maßgeblich.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, das viele Gemüsesorten in Töpfen oder Kübel hervorragend gedeihen, wir machen das schon viele Jahre zusätzlich auf dem Balkon und wir probieren dann meistens andere Sorten als im Garten.

Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

in Tomaten 22.03.2013 10:11
von jenny (gelöscht)

danke für eure ratschläge

wir möchten tomaten, paprika setzen. es gibt ja schon diese fertigen stauden zu kaufen,aber die trockenen so schnell aus.
ja, vormittags haben wir viel sonne, nachmittags keine mehr. windgeschützt ist es auch nicht.

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 10:12 | nach oben springen

in Tomaten 22.03.2013 10:16

Wie meinst du,dass die fertigen Stauden so schnell austrocknen? Nimm dir vom Gärtner frische Pflänzchen und topfe sie gleich in einen großen Topf mit guter Erde(eventuell mit Mist gemischt) um.
Sonne am Vormittag ist sehr gut.Besser als am Nachmittag.
Gibt es einen Pflanzenmarkt in deiner Nähe?

nach oben springen

in Tomaten 22.03.2013 17:07
von jenny (gelöscht)

ja bellaflora gibt es und dehner

bei bellaflora kann man tomatenstauden kaufen,die im topf eingesetzt sind, wo bereits kleine tomaten da sind.

nach oben springen

in Tomaten 22.03.2013 17:16
von chris • Garten-Spezialist | 2.118 Beiträge

@ Jenny
Wir kaufen vom Gärtner immer kleine Pflanzen,ohne kleine Tomaten.
Sie werden dann gleich in Aufzuchterde eingetopft und kommen bei uns erst mal in den Flur wo es nicht zu warm ist.
Wir lassen sie dort stehen,bis es wärmer wird.

Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
zuletzt bearbeitet 22.03.2013 17:49 | nach oben springen

in Tomaten 23.03.2013 07:21

Hast du keine Gärtnerei,( oder Pflanzenmarkt) in der Nähe, in der du dir Anfang Mai kleinere aber starke Tomatenpflanzen besorgen kannst.
Die tragen dann auch zuverlässig und länger.
Ich denke diese schon so groß vorgezogenen Tomatenstauden,vertragen die Umstellung in´s Freiland nicht so gut und" mickern" dann auch meist so vor sich hin.
Ich denke ,es lag an den Pflanzen und nicht am Standort,dass du nicht so zufrieden damit warst.

nach oben springen

in Tomaten 23.03.2013 09:18
von Gelöschtes Mitglied

Meine Ma hatte mal Tomatenpflanzen mit kleinen Früchten dran. Die Pflanzen sind lange nicht so üppig gewachsen wie kleine vorgezogene Tomatenpflanzen - auch der Ertrag war erheblich geringer.

nach oben springen

Zur Startseite
Nach unten

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: monica
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 61 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8674 Themen und 150479 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 67 Benutzer (27.07.2019 05:29).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de