#1

Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 18:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu dieser Pflanze. Ich habe sie in meinem Beet gefunden.
Kann ich sie einfach so raus rupfen, ohne irgend etwas zu beachten?
Mit wurde gesagt das es auf das Herz geht, wenn ich sie ohne Mundschutz raus ziehe...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Danke sehr.
Picco


zuletzt bearbeitet 01.04.2013 18:22 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 18:34
von condorBild | 8.279 Beiträge

Ohne Mundschutz geht sie sicher nur am 1. April auf das Herz .Warum herausziehen.Sind doch hübsch?
Die haben kleine Knollen und kommen im nächsten Frühjahr wieder,sind im Sommer ohnedies nicht zu sehen.


nach oben springen

#3

RE: Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 18:38
von Sachse | 10.000 Beiträge

Wenn Dir das Thema gefällt ,Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden!
Das sind Winterlinge (Eranthis hiemalis - Hahnenfußgewächse)

Winterling enthält Glycoside von Chromon-Derivaten. Die Behauptung in vielen Büchern, die Inhaltsstoffe seien Glycoside der Bufadienoliden, ist wohl mittlerweile überholt. Dennoch soll eine Winterling-Vergiftung Wirkung auf die Herztätigkeit haben sowie Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle verursachen. In der Knolle finden sich die meisten Wirkstoffe, es gilt aber die ganze Pflanze als giftig. Nicht zum Verzehr geeignet!


Da gänndsch bleede wär`n!
zuletzt bearbeitet 01.04.2013 18:41 | nach oben springen

#4

RE: Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 18:49
von condorBild | 8.279 Beiträge

Sachse hat es super beschrieben.Es ist vielleicht nicht zum Nachahmen,aber ich trug noch nie Handschuhe ,oder Mundschutz und lebe noch.
Habe sie auch schon versetzt und Knollen verschickt.
Allerdings keine Knollen verspeist


nach oben springen

#5

RE: Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 19:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok. Danke sehr.

Da wo sie stehen pflanze ich eigentlich Erdbeeren und so ein.
Sollte ich es lasssen dort etwas zu pflanzen?


nach oben springen

#6

RE: Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 20:39
von condorBild | 8.279 Beiträge

Du kannst dort Erdbeeren hinein setzen.
Wenn du die Winterlinge dort entfernen willst,könntest sie eventuell versetzen?
Die Rhizome an einen anderen Platz bringen.Nach der Blüte kann man auch gut Samen abnehmen und an einem anderen Ort aussäen.Einfach hinwerfen und in 2 Jahren werden sie blühen.
Solltest du sie an diesem Platz nicht mehr haben wollen,musst du darauf achten,sie richtig tief auszugraben-nicht nur daran zupfen.Du erkennst unter der Erde so weiße "Knöllchen".


nach oben springen

#7

RE: Was ist das?

in Pflanzenbestimmung 01.04.2013 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok. Danke sehr


nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste , gestern 140 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8629 Themen und 150228 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 67 Benutzer (15.10.2018 14:42).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de