#1

Erntezeit - Samenzeit

in  Tipps & Tricks 10.08.2010 09:49
von URS (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Garten-Foris,

die Erntezeit ist da und somit auch die Zeit, für das kommende Jahr Samen zu nehmen.

Wir haben vor, im nächsten Jahr - nur noch ein Kräuterbeet zu lassen, Tomaten, Zuchini und keine Bohnen und anderes mehr zu machen, sondern nur noch Blumen.

Von welchen Sommerblumen nehmt ihr Samen und sät sie für nächsten Jahr selbst aus?

Bisher hatte ich nur den Samen von den Wicken und von den Studenten genommen.

Dieses Jahr komme ich an keine abgeblühte Blume vorbei, egal wo ich im Garten zu Besuch bin.

Außerdem habe ich mit Stecklinge gegen lassen. Hat den Oleander schon jemand selbst gezogen?

Die Anleitung mit der Rose habe ich auch gemacht. Gleich am Spalier als Kletterose eingesetzt.

Welche Sommerblumen, würdet ihr mir für das nächste Jahr empfehlen. Was ich neu brauche ist Phlox, der ist mir irgendwann mal eingegangen und ich habe keinen neuen besorgt. Sät man den auch aus oder nimmt man da Staude und wann kommt der rein?

Freue mich auf Eure Ratschläge.


zuletzt bearbeitet 10.08.2010 09:53 | nach oben springen

#2

RE: Erntezeit - Samenzeit

in  Tipps & Tricks 10.08.2010 12:51
von Gast (gelöscht)
avatar

Liebe Urs da gibt es eine ganze Menge. Wenn du magst- ich hab vor drei Jahren im Herbst eine Saat Bartnelken ausgebracht -die blühen dann das nächste jahr und du brauchst nie mehr Samen nehmen. Die alten Blüten schneide ich ab, die Wurzeln laß ich drinnen und die kommen von selber wieder im Frühjahr und blühen wunderschön.
Außerdem Ringelblumen- die kommen auch alle Jahre wieder- ohne das du eine Saat ausbringen mußt.
Samen nehme ich nur von den Studentenblumen, von den Schmuckkörbchen(Cosmea) und von Ziertabak.
Von den Herbstblumen nehme ich mir Asternsamen und Zinnien. Mehr hab ich nicht.
Alles andere was ich an blumen habe- ist winterhart und mehrjährig.
Phlox- Mohn Margeriten-Pfingsrosen-Rittersporn - Prachtscharte -Malve- Iris - Rosen- Lavendel und am Zaun entlang die Clematis.
Wenn du nur mehr Blumen möchtest- überleg dir, ob du nichts winterhartes nimmst.
Schau mal in meine Bildergalerie auf Seite zwei- da sind einige Bilder drinnen- alles was so winterhart ist. Natürlich bis auf die Dahlien- die nehm ich im Herbst raus.


zuletzt bearbeitet 10.08.2010 13:04 | nach oben springen

#3

RE: Erntezeit - Samenzeit

in  Tipps & Tricks 10.08.2010 21:10
von URS (gelöscht)
avatar

Ich schaue Morgen gleich früh mal liebe Doris, leider gibt es nur wenige winterharte Sommerblumen. Aber das mit deiner eigenen Zucht ist interessant. Wenn du Samen übrig hast - bettel bekomme ich welchen - Ich habe überall noch Ecken wo was rein kann. Bin in Eile, bis Morgen und Danke


nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste , gestern 160 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8625 Themen und 150220 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 14 Benutzer (Gestern 17:53).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de