#1

Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 08.04.2013 07:48
von condorBild | 8.291 Beiträge

Nicht ganz pünktlich heuer,aber immerhin.
Er verträgt keine direkte Sonne .Für das Blühen hat er gerne etwas kühlere Temperaturen.
Zur Blütezeit eher so 18-20 Grad. Auch braucht er eine Ruhephase von ca 6Wochen bei 15 Grad.
Er lässt sich mittels Stecklinge leicht vermehren. Größere Stöcke durch Teilen.
Der Blumentopf sollte nicht gedreht oder verstellt werden.
Der Osterkaktus hat zum Unterschied vom Weihnachtskaktus längere Glieder und natürlich auch eine andere Blütezeit.
Beide Sorten sehr dankbar ,nicht zu viel gießen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 08.04.2013 07:49 | nach oben springen

#2

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 08.04.2013 10:45
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Prächtig, prächtig Condor. Wenn die Knospen alle aufblühen sieht es sicher traumhaft aus.
Danke für die Pflegetipps.


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#3

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 16.04.2013 20:58
von condorBild | 8.291 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 17.04.2013 06:40
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Wunderschön condor. Die Blüten sehen riesig aus.


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#5

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 17.04.2013 07:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ condor - das sind ja wieder wunderschöne Bilder. Einfach zauberhaft!


zuletzt bearbeitet 17.04.2013 07:13 | nach oben springen

#6

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 17.04.2013 13:12
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@Codor
Der Osterkaktus mit seinen weißen Blüten sieht super edel aus, gefällt mir sehr!
Egal, wann er blüht, man erfreut sich seiner vielen Blüten.


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#7

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 07.05.2013 06:04
von condorBild | 8.291 Beiträge

Nicht zu Weihnachten-nicht zu Ostern,einfach so zwischendurch.Wie Glühwürmchen schon erwähnt,ist immer eine Freude.Eigentlich ein Weihnachtskaktus

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 07.05.2013 06:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ condor - "mein lieber Scholli", was für ein "Jonny"! Wunderschön! fürs


nach oben springen

#9

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 07.05.2013 10:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht ja toll aus Condor, meiner hat auch 2 Blüten.


nach oben springen

#10

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 07.05.2013 10:56
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

@Condor
Ja ist denn schon Weihnachten?
Wie schon erwähnt, egal wann und warum er jetzt blüht, er sieht einfach nur schön aus und dann noch mit solch einer Blütenpracht!
Danke für´s zeigen, hoffentlich blüht er noch recht lange!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#11

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 28.02.2014 06:34
von condorBild | 8.291 Beiträge

Dieser hier hat diesmal nur 2 Blüten,aber ich denke deswegen fällt seine Schönheit so besonders auf.

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#12

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 28.02.2014 09:22
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Welch schöne,zarte Farbe.
Was ist eigentlich am Weihnachts und Osterkaktus so anders?
Haben doch irgendwie die gleichen Blüten.?


Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
nach oben springen

#13

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 28.02.2014 09:31
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

Ja, wunderbare Farbe, zart und wunderschön!
, was der Unterschied zwischen Weihnachts-und Osterkaktus ist, ich sage mal die Antwort meiner Omi, als ich sie mal danach gefragt habe, sie meinte, "der eine blüht wenn es Weihnachten ist und der andere, wenn es Frühling bzw. Ostern wird", man , irgendwo stimmt es, aber ob das die richtige Antwort war?
Ein bisschen Wahrheit ist schon dabei, meine Omi hat auch geschmunzelt, vielleicht kennt einer die richtige Antwort, die ist bestimmt wissenschaftlich und auf Latein?
Schönes


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#14

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 28.02.2014 11:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh klasse. Bei meinem ist noch gar nichts zu erkennen . Eigentlich wollte ich ihn Umtopfen, meinst du das kann ich noch wagen Condor?


nach oben springen

#15

RE: Osterkaktus blüht

in Zimmerpflanzen 28.02.2014 13:29
von condorBild | 8.291 Beiträge

Ich denke das wäre wirklcih mal interessant die beiden Sorten unterscheiden zu können.
Der eine blüht zu Ostern, der andere zu Weihnachten,aber das alleine dürfte noch nicht das Unterscheidungsmerkmal sein
Ich kenne nur die beiden Ausdrücke von Rhipsalis(Osterkaktus) und Schlumbergera (Weihnachtskaktus) , aber auch das dürfte so nicht stimmen.
Ich dachte immer die runden Blätter könnte ich den W- Kakteen zuordnen und die spitzigen den O- Kakteen??
Nun wer kennt sich wirklich aus?
Also bei mir werden sie in Zukunft den Namen der Blühzeit erhalten(wie bisher), ich fürchte da wird es bald einen Herbst- und Sommerkaktus geben ?


nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 79 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8671 Themen und 150454 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 45 Benutzer (15.04.2019 07:40).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de