Aloe Vera - keine Wunderpflanze, aber eine wunderbare Pflanze

in Balkon & Kübelpflanzen 23.04.2013 11:41
von Sachse | 10.000 Beiträge

Wenn Dir das Thema gefällt ,Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden!
Fast wie keine andere Pflanze schafft es die Aloe-Vera sich selbst zu heilen. Sie kann über viele Monate ohne Regen auskommen. Ihre Robustheit verdankt sie der besonderen Beschaffenheit ihrer Blätter. Diese verdunsten kaum Wasser und dienen dabei als Nährstoff- und Wasserspeicher.

Diese Eigenschaft der Pflanze Depots für Wasser und Nährstoffe zu bilden entfaltet sie auch auf der menschlichen Haut. Bei Verletzungen heilt die Pflanze sich selbst, indem sich an der schadhaften Stelle der austretende gelartige Saft verfestigt. Er bildet eine Schutzschicht die innerhalb kurzer Zeit so fest wird, dass die Verletzung kaum noch zu sehen ist. Das Blatt heilt somit sehr schnell und meist ohne große Narbenbildung. Aloe vera ist für Verletzungen, Verbrennungen jeglicher Art und anderer Hautprobleme wegen ihrer stark hautdurchdringenden Kraft um vieles geeigneter als kosmetische Produkte. Kosmetische Wirkstoffe erreichen gerade mal die ersten beiden Hautschichten, wohingegen Aloe Vera bis zur sechsten Hautschicht vordringt. In vielen Fällen wird das Gewebe sogar bis auf die Knochenhaut versorgt.

Sehr zu empfehlen sind frische Aloe Vera Blätter, die in vielen Online-Versandstellen angeboten werden!

Bild entfernt (keine Rechte)

Aloe Vera kann viele gute Dienste leisten und wird eingesetzt bei:
• Sonnenbrand
• Haut- und Augenpflege
• Hautiritationen, Akne, Pickel
• Azidose (Übersäuerung)
• Natürliches Abführmittel
• Augen- und Ohrentropfen
• Grauer Star
• Arthritis
• Blähungen
• Blasenentzündung
• Darmeinlauf
• Gefärbte Haare und Haarausfall
• Pilzinfektionen (Fußpilz, Nagelpilz, etc.)

Da gänndsch bleede wär`n!
zuletzt bearbeitet 24.04.2013 17:35 | nach oben springen

RE: Aloe Vera - keine Wunderpflanze, aber eine wunderbare Pflanze

in Balkon & Kübelpflanzen 29.04.2013 14:46
von Sturmwind (gelöscht) (gelöscht)

Hey,

Ich finde die Pflanze auch ganz hervorragend. Man damit sooo viel machen. Hast du auch selbst welche zu hause, oder bestellst du dir wirklich immer nur die Blätter online? Ich würde doch denken, dass es sich lohnt ein paar von den Pflanzen einfach zu kaufen. Die sollte doch zu bekommen sein, oder? Ich hab mal ein bisschen darüber gelesen und war echt überrascht, dass die schon im alten Ägypten eingesetzt wurde (hab ich hier gelesen). Ich dachte erst, dass es eher so ein Modeding ist. Ich mein, vor ein paar Jahren hat man ja noch nicht überall davon gelesen und heute? Es scheint so, als sei heute in jeder Crème Aloa drin. Gerade jetzt wo es hoffentlich bald Sommer wird, kann man den Pflanzensaft doch auch prima als After-Sun Lotion einsetzen. Hab nur Angst, dass die Pflanzen eingehen könnten. Hat da jemand Erfahrung mit? Vielen Dank schon mal!

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 14:47 | nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 29.04.2013 15:44
von condorBild | 8.276 Beiträge

Da brauchst du keine Angst zu haben,die sind völlig unproblematisch.Bei mir stehen sie im Sommer draußen,sonnig und im Winter drinnen mit wenig Wassergaben.
Muss mal nachsehen,wie viele Ableger meine machen,dann könnte ich welche abgeben.
Es gibt allerdings sehr viel verschiedene Sorten.
Zum weiterlesen

nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 29.04.2013 20:43

Habe gerade noch nachgesehen,3 Ableger. Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 29.04.2013 21:07
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

!

Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 29.04.2013 21:15

Warum ,auch einen Ableger?

nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 30.04.2013 07:41
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

Ja?

Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 03.05.2013 12:57
von Sachse | 10.000 Beiträge

Wenn Dir das Thema gefällt ,Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden!
Gut zu wissen

Wer sich eine Pflanze zulegen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass es sich um eine echte Aloe vera handelt, die auch tatsächlich alle beschriebenen heilenden Eigenschaften aufweist. Es gibt nämlich noch viele andere Aloepflanzen. Auch sie können heilen, aber die hier zusammengetragenen Informationen gelten nur für die wirkliche Aloe: Die korrekten Namen für die hier gemeinte, heilkräftigste Pflanze lauten Aloe barbadensis Miller und Aloe vera Linné.
Damit man beste Ergebnisse erzielt, sollte die Pflanze bis zur 1. Ernte mindestens drei Jahre alt sein.
Abgeschnitten und verwendet werden immer die ältesten äußeren Blätter, nicht zu viele davon auf einmal. Wenn so vorgegangen wird, schließen sich die entstehenden »Wunden« an der Pflanze schnell, und sie erleidet keinen Schaden. Die Blätter werden großzügig geschält, die Blattrinde wird entsorgt. Übrig bleiben sogenannte Filets. Die kann man direkt auf die Haut reiben oder in Cremes und Lotionen hineinmixen, ebenso können sie zerkleinert und Getränken zugefügt werden.
Man soll sie möglichst schnell verbrauchen.
Bei der innerlichen Anwendung kann es vereinzelt zu allergischen Reaktionen kommen. Ohnehin sollte man zuerst nur eine kleine Menge trinken und dann die Dosis kontinuierlich steigern.
Über den Versandhandel kann man frische Aloe-vera-Blätter bestellen. Sie halten sich im Kühlschrank einige Wochen lang.

Da gänndsch bleede wär`n!
zuletzt bearbeitet 03.05.2013 23:15 | nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 08.07.2014 22:39
von Sally14 • Bin neu hier | 4 Beiträge

Hallo, wo kann man am besten diese Pflanzen käuflich erwerben?

nach oben springen

in Balkon & Kübelpflanzen 09.07.2014 07:35

Ich denke in jeder besseren Blumenhandlung oder aber eben auch im Internet.Ich habe leider zur Zeit keinen Ableger,ansonsten würde ich gerne einen abtreten.

nach oben springen

Zur Startseite
Nach unten

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste , gestern 125 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8614 Themen und 150180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 17 Benutzer (12.08.2018 18:03).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de