#1

Feige

in Balkon & Kübelpflanzen 13.10.2013 10:46
von pietrosanta • Gartenmeister | 1.199 Beiträge

Also, ich habe ein Feigenbäumchen - gut einen Meter hoch und heuer ist er sehr schön gewachsen.
Letztes Jahr habe ich gelesen, dass man Feigen über den Winter dunkel in den Keller stellen sein - er wirft seine Blätter. Habe ich gemacht - im Frühjahr hat er plötzlich im Dunkeln zu treiben angefangen - ich habe ihn dann an ein Fenster gestellt, da hat er dann weiter ausgetrieben, aber lauter dünne Stengel.
Meint ihr ich soll ihn lieber gleich im kühlen Treppenaufgang, wo es hell ist, stellen. Hat jemand Erfahrung?
Er hat auch heuer nur eine Feige und das im Spätsommer, hervorgebracht.


LG Sonja


nach oben springen

#2

RE: Feige

in Balkon & Kübelpflanzen 14.10.2013 06:59
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Ich kann dazu nur sagen,mein Feigenbusch steht im Freien,in der Erde.
Bisher habe ich ihn im Winter immer gut mit Flies ummantelt;doch im letzten Jahr habe ich gar nichts gemacht unter dem Motto:entweder du überstehst die Kälte oder du gehst ein.Und oh Wunder:ich hatte wie schon erwähnt,in diesem Jahr die ersten reifen Feigen.


Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
nach oben springen

#3

RE: Feige

in Balkon & Kübelpflanzen 10.08.2014 17:11
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Sonja, was macht eigentlich deine Feige ?
Wir haben ja etliche, zwei sitzen schon einige Jahre in der Erde und verbringen die Winter ohne Schutz.
Die in den Kübeln kommen ins Gewächshaus. Dieses Jahr habe ich mir die Sache mal näher betrachtet und kann bis jetzt feststellen :
Die draußen überwintert haben sind sehr gut gewachsen, haben allerdings kaum Früchte. Die vom Gewächshaus hängen sehr voll mit Früchten. Bisher haben wir es nur leider nie geschafft, dass die Früchte noch vor dem Winter ausreifen. Dieses Jahr stehen die Chancen nicht so schlecht.
Gestern habe ich die ersten Färbungen entdeckt :



Wer weiß, vielleicht können wir endlich mal eigene Feigen ernten.


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#4

RE: Feige

in Balkon & Kübelpflanzen 10.08.2014 17:15
von Sachse | 10.000 Beiträge

Feigen-Ernte.....


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#5

RE: Feige

in Balkon & Kübelpflanzen 10.08.2014 17:38
von condorBild | 8.276 Beiträge

Lydia wir sind gute Erntehelfer


nach oben springen

#6

RE: Feige

in Balkon & Kübelpflanzen 10.08.2014 19:08
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

Oh wie toll, ich komme auch, eine feine Frucht ist das!
Ich wünsche das sie richtig "blau" werden und ihr sie genießen könnt !


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste , gestern 125 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8614 Themen und 150180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 17 Benutzer (12.08.2018 18:03).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de