#1

Bromelien

in Zimmerpflanzen 15.11.2013 17:08
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Hell und nicht zu kalt aufstellen

Bromelien blühen gelb, orange und rot bis violett - und das bis zu einem halben Jahr lang. Dafür müssen Pflege und Standort stimmen. Temperatur und Licht spielen dabei eine wichtige Rolle.
Eine Bromelie kann drei bis sechs Monate lang blühen. Damit das klappt, sollte die aus Südamerika stammende Zimmerpflanze hell und nicht kälter als 15 Grad stehen. Gegossen werden darf sie nicht über die Topferde, sondern nur über ihren Kelch. Dieser sollte immer mit Wasser gefüllt sein. Bei warmen Wetter tut dem Gewächs Wassernebel aus der Blumenspritze gut. Dünger ist nicht nötig.
Bromelien gibt es in verschiedenen Farbtönen von Gelb, Orange und Rot bis Violett. Bei manchen Arten finden sich auch mehrere Farbentöne in der einzigen Blüte, die dem Blumenbüro zufolge wie eine Flamme aus dem Herzen der grünblättrigen Pflanze ragt. Bromelien blühen in der Regel nur einmal.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
zuletzt bearbeitet 15.11.2013 17:09 | nach oben springen

#2

RE: Bromelien

in Zimmerpflanzen 15.11.2013 20:06
von condorBild | 8.291 Beiträge

Reni, !
Bei deinem letzten Satz würde ich gerne widersprechen,denn es gibt einige Sorten die immer wieder blühen.Z.B.: Aechmea Bromelia, die jedes Jahr immer wieder blüht.
Allerdings hatte ich mit Tillandsia cyanea kein Glück.Habe ich gleich nach der Blüte scheinbar erfolgreich umgebracht.


nach oben springen

#3

RE: Bromelien

in Zimmerpflanzen 16.11.2013 11:30
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Liebe Condor,deshalb habe ich ja auch "in der Regel" geschrieben.
Ist schon eine reine Glückssache,die Blumen nach der Blüte "fit zu halten".


Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
nach oben springen

#4

RE: Bromelien

in Zimmerpflanzen 16.11.2013 12:45
von pietrosanta • Gartenmeister | 1.199 Beiträge

Ich glaube, dass die meisten Tillansien nach der Blüte eingehen. Ich habe so kleine Tillansien, die ohne Erde gedeihen, jedesmal wenn eine Blüte aufgegangen ist, vertrocknen sie und wenn ich noch so viel sprühe.


LG Sonja


nach oben springen

#5

RE: Bromelien

in Zimmerpflanzen 16.11.2013 12:47
von condorBild | 8.291 Beiträge

Nicht nur Glücksache,es gibt tatsächlich welche,die nach der Blüte eingehen,nur eventuell die Jungen zum Durchbringen sind. Da fehlt mir allerdings etwas an Geduld. In der Regel war schon richtig


nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 79 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8671 Themen und 150454 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 45 Benutzer (15.04.2019 07:40).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de