Zierkürbis

in Gemüse
Bild 01.09.2010 11:28
von Zwerg • Gartenkenner | 1.722 Beiträge | 59 Punkte

Zierkürbis - Deko für die Wohnung

das war eine reiche Ernte 2009

etwas aufbereitet und poliert

im Herbst Anfang Winter dekorativ im Wohnzimmer

erst ernten wenn sie richtig hart sind, dann halten sie mehrere Monate in der Wohnung

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

nach oben scrollen

RE: Zierkürbis

in Gemüse
Bild 24.10.2010 11:59
von LadyShakees • ( Gast )

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Mittel- und Nordamerika, als Stammpflanze gilt Cucurbita texana.
Sie wird in Europa in Gärten oder als Feldfrucht angebaut. Der einjährige Kürbis bildet meterlange,
sich verzweigende Ranken, die klettern können (Rankenkletterer), aber meist am Boden liegend gezogen werden.
Er ist ein Flachwurzler und gehört zu den Kurztagspflanzen.
Der Stängel ist hohl, an ihm sitzen die wechselständigen, gelappten und rauhen Blätter.
Aus den Blattachseln entspringen die getrenntgeschlechtlichen Blüten, die Pflanze selbst ist einhäusig.
5 goldgelbe, miteinander verwachsene Blütenblätter bilden eine trichterförmigen Blüte, die weibliche Blüte ist an ihrem unterständigen, kugeligen Fruchtknoten erkennbar.

Sie ist auf Fremdbefruchtung angewiesen und lockt Bienen und Hummeln mit reichlich Nektar an.
Danach entwickelt sich eine gerippte oder glattschalige Frucht, die beim Riesenkürbis bis fast 500kg schwer werden kann,
im Schnitt aber zwischen 1-10kg wiegt. Je nach Art kann die Schale blassgelb, grüngesprenkelt bis hin zu leuchtend orange gefärbt sein.
Botanisch gesehen handelt es sich dabei um eine große Beere, jedoch hat sich dieser Begriff umgangssprachlich nicht durchgesetzt. Das Fruchtfleisch ist gelblich bis kräftig orange, in der Mitte befinden sich die Samen, eingebettet in faserigem Fleisch.

Die Kürbisfamilie bietet viele Arten mit entsprechenden Sorten. So gehört auch die Zucchini zu Cucurbita pepo, ebenso die Zierkürbisse. Durch Züchtung wird die Kürbisfamilie immer größer. Kulturarten haben klangvolle Namen wie gelber und grüner Zentner, Hokkaido, Butternut usw.

Die Samen sind eine gesunde, allerdings kalorienreiche Knabberei.
Das leicht süßlich schmeckende Fruchtfleisch kann in vielerlei Form zubereitet werden - gebacken, gedünstet, als Suppe, Kuchen, Gemüse, Chutney usw. und auch die Blüten werden in der Feinschmeckerküche immer beliebter.
Als besonders wertvoll gilt der steirische Ölkürbis, aus dessen Samen das grüngelbe Kürbiskernöl gewonnen wird
und das vielen Speisen erst den richtigen Pfiff gibt.
Winterkürbisse sind sehr gut lagerfähig.

Beliebt sind in den letzten Jahren die Halloweenkürbisse geworden, die traditionell in den angloamerikanischen Ländern
in der Nacht zum 1. November (Halloween) aufgestellt werden.
Dabei wird die Frucht ausgehöhlt und in die Schale ein Fratzengesicht geschnitzt.
Das Ganze wird dann von innen mit einer Kerze beleuchtet und soll die in dieser Nacht
besonders aktiven (bösen) Geister abschrecken.
Der Brauch geht auf keltische Traditionen zurück. Auch Thanksgiving (Erntedankfest) ist neben dem obligatorischen Puter
nicht ohne Kürbisgerichte denkbar.
Zierkürbisse sind nicht eßbar, sie enthalten zuviel Cucurbitacin und können Übelkeit und Erbrechen auslösen.

Quelle: Udelgard Körber-Grohne, Nutzpflanzen in Deutschland von der Vorgeschichte bis heute, Nikol-Verlag, Hamburg
Richard Willfort, Das große Buch der Heilkräuter, Nikol-Verlag, Hamburg
Bruno Vonarburg, Homöotanik, Band 2 - blütenreicher Sommer, Haug Verlag, Heidelberg

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 12:02 | nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 22.09.2011 06:46
von Waldveilchen • Gartenkenner | 1.152 Beiträge | 221 Punkte

Meine Flaschenkürbisse habe ich gestern geerntet und zu den Gartenzwergen gestellt.

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 22.09.2011 09:36
von Sachse | 6.591 Beiträge | 356 Punkte

Sieht gut aus,ein "Hingucker"

Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 22.09.2011 11:32
von Gisela • Gartenkenner | 1.034 Beiträge | 66 Punkte

Wir haben einen Bauernladen besucht da habe ich dieBilder gemacht
http://www.hof-schaefer.de/kuerbis.php

Liebe Grüße Gisela

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 11:36 | nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 22.09.2011 12:50

Ein Berg voller Kürbisse und im Regal. Sieht gut aus! Die Bank wirkt daneben ganz klein.

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 22.09.2011 20:17
von eli • Garten-Spezialist | 2.509 Beiträge | 61 Punkte

waldveilchen, deine kalebassen sind ein hit!
davon hätte ich gerne samen! ist das möglich, dass du welche in das samenpaket packst?

servus aus österreich
eli!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 23.09.2011 05:32

Eli, ich werde es versuchen Samen zu trocknen und in das Samenpaket zu geben.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Samen von Kürbissen, aber hoffe, es gelingt.

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 23.09.2011 21:32

ich hatte vergangenes jahr flaschenkürbisse aus samen von einem forenbekannten.
das war aber eine andere art. nicht so schön wie deine.
aber lustig war das schon. ich hab sie in einen großen topf gepflanzt und unter einen hohen birnbaum gestellt. sie sind fast bis zur baumspitze gewachsen und es waren auch einige kalebassen dran.

statt birnen hingen kürbisse auf dem baum!

servus aus österreich
eli!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 23.09.2011 21:39

Bitte Samen ...also von Deinen Flaschenkürbisse aufheben...Eli....

Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 23.09.2011 21:50

die kalebassen sind mittlerweile sehr trocken. die kannst du zu rasseln verarbeiten.
ob da die samen noch keimen ist die frage!
sie lagern am dachboden und ich hab sie schon lange nicht mehr in der hand gehabt. muß ich morgen doch mal gucken!

servus aus österreich
eli!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 23.09.2011 21:54

Mach mal Eli,Kürbis-Samen sind schwer zu händeln....

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 24.09.2011 05:24

Die Kürbisse, die am Birnbaum hängen, sehen sehr originell aus! Eine tolle Idee!

Dein Garten sieht auf dem Bild traumhaft schön aus, Eli!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 24.09.2011 20:52

waldveilchen, das ist der stadtgarten. ich hab ja zwei gärten. der stadtgarten gehört zum haus in dem ich wohne. meine nachbarin und ich betreuen und pflegen ihn. nützen tun ihn auch die anderen bewohner.
mein 2. garten ist ca. 6 km von hier weg. liegt sehr idyllisch am waldrand in einer kleinen siedlung. der gehört mir bzw. uns.
da kann ich machen, was ich will. ihn nach meinem geschmack gestalten

servus aus österreich
eli!

nach oben scrollen

in Gemüse
Bild 25.09.2011 02:53

Ich hab bereits deinen idyllisch gelegenen Garten am Waldesrand bewundert. Gefällt mir sehr gut. Dort hast du ein kleines Paradies geschaffen.

nach oben scrollen

Besucher
Gisela, Waldveilchen, wassergärtner

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: plaetzchenwolf
Forum Statistiken
Das Forum hat 4099 Themen 54874 Beiträge und 33 Gartenfreunde

Heute waren 10 Mitglieder Online:
eli, Engelchen, fiedler68, Gartenzwerg, Gisela, hexchen, Sachse, Waldveilchen, wassergärtner, Zwerg

Besucherrekord: 13 Benutzer (vor 13 Minuten).

Legende: Admin, Moderator, Mitglieder, VIPs , Gäste, Newcomer, Gesperrt
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de