#1

Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 06:23
von condorBild | 8.291 Beiträge

Zimmerpflanzen helfen, Schadstoffe zu reduzieren. Ob Palme im Wohnzimmer oder Fleißiges Lieschen auf der Fensterbank in der Küche: Zimmerpflanzen erfreuen nicht nur das Auge und das Gemüt, sondern sorgen auch für bessere Luft in der Wohnung.

Pflanzen tun uns gut, Grün beruhigt. Diese Weisheiten kennt der Volksmund schon seit vielen Jahrzehnten. Doch was von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist nicht bloß ein leerer Spruch, sondern wird durch zahlreiche Studien belegt. So haben Wissenschaftler des Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit (GSF) in München herausgefunden, dass in Blättern von Grünpflanzen Eiweiß steckt, das das gesundheitsschädliche Formaldehyd aus Spanplatten oder Teppichböden in harmlose Stoffe wie Aminosäuren und Zucker umwandelt. Von der „grünen Leber“ sprechen Experten daher.

Doch die kleinen grünen Helfer sorgen auch für die richtige Feuchtigkeit. Vor allem im Herbst und im Winter, wenn die Luft in beheizten Räumen trocken ist, können Pflanzen nützlich sein. Sie produzieren neuen Sauerstoff und geben Feuchtigkeit ab. Vom Efeu sagt man, dass er sogar den Rauch von zwei Zigaretten vom Vortag wieder tilgt.
Quelle

Die Schamblume blüht seit Monaten ständig. Ich denke bei uns im Vorraum muss die Luft besonders gut sein

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 06:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ condor - vielen Dank für deine interessante Info. Klar, viele Menschen wissen nicht nur, dass es gut ist, Zimmerpflanzen in der Wohnung zu haben, sondern fühlen sich auch wohler durch die Pflanzen!
Ich glaube auch, dass du einen dunkelogrünen Daumen hast. Ob für die Pflanzen drinnen oder draußen!


nach oben springen

#3

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 11:12
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Stimmt ! Ohne Zimmerpflanzen sieht eine Wohnung / Haus einfach nur kahl / kalt aus. Obwohl ich zugeben muss, dass wir im Lauf der Jahre schon sehr reduziert haben. Vor 10 / 15 Jahren hat unsere Wohnung dem Palmengarten Konkurrenz gemacht, soviel Grünzeug stand bei uns rum. Irgendwann ging es mir auf die Nerven. Erstens hat man schon häufiger Ungeziefer, weil viele Pflanzen die Heizungsluft nicht mögen und dann war es bei uns schon so, dass wir der abgefallenen Blätter kaum noch Herr wurden. Irgendwann habe ich auf den Tisch geschlagen und alle größeren Pflanzen aus der Wohnung verbannt. Momentan haben wir nur Glücksklee, Orchideen, Buntnesseln, Weihnachtsstern und meine Bonsais. Ach ja, bedingt dadurch auch hunderte von Trauerfliegen. Die nerven mich ohne Ende ! Dauernd schwebt mir so ein Ding vor der Nase rum. Göga ist gerade unterwegs, um Gelbtafeln zu besorgen.
Ups, jetzt habe ich viel gemeckert, aber Danke liebe Condor, für dein Zimmerpflanzen - Plädoyer.


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#4

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 11:21
von pietrosanta • Gartenmeister | 1.199 Beiträge

Zimmerpflanzen - ich finde auch, dass eine Wohnung mit Pflanzen gleich viel schöner ausschaut. A b e r - warum können sich die nicht selber gießen? oder sagen: Sonja wir wollen gegossen werden?
Ich habe auf Säulen Grünlilien stehen, schaut schön aus und die sind ja sooo dankbar, auch wenn sie selten Wasser bekommen .


LG Sonja


nach oben springen

#5

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 16:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich könnte ohne Zimmerpflanzen gar nicht sein!!!

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist nur ein Teil meiner Grünpflanzen!


zuletzt bearbeitet 23.01.2014 16:10 | nach oben springen

#6

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 16:16
von chris • Garten-Spezialist | 2.118 Beiträge

@ Biggi.
Oh,was sind die schön,das sieht aber sehr gemütlich aus bei Dir.
Ich kann nur sagen einfach herrlich, und gemütlich.


Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
nach oben springen

#7

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 23.01.2014 18:25
von condorBild | 8.291 Beiträge

Sehr schön Biggi, hast dir auch ein ganz gutes Raumklima geschaffen und sieht sehr schön aus


nach oben springen

#8

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 05:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ condor - ! Freut mich, dass es dir auch gefällt!


nach oben springen

#9

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 09:12
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Sieht toll aus Biggi, deine Pflanzentürme. Brauchst du für die oberen Töpfe eine Leiter zum gießen ?


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#10

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 09:44
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

Sehr schön Biggi, aber die Frage von Lydia hätte ich gestellt!
Ich mag natürlich auch Grünpflanzen, aber ich habe reduziert, weil ich mitbekommen habe , das auch wenige helfen, das Raumklima zu regeln. Außerdem vergesse ich gern mal das gießen, das übernimmt meistens Hendrik, bloß gut, er muss ja auch einen grünen Daumen bekommen . Nur die Orchideen übernehme ich und die Pflanzen meiner Tochter.
Das langt schon, aber du machst es sicher sehr gern, sonst würden sie nicht so gut aussehen!
Schöne Bilder dafür!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#11

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 14:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Lydia - ja, ich habe einen Tritt mit drei Sprossen. Der reicht!
@ Glühwürmchen - ja, ich mache es regelmäßig und muss aufpassen, dass die Pflanzen nicht zu groß werden. Ich liebe Pflanzen!
@ Lydia und Glühwürmchen - für eure lieben Kommentare!


nach oben springen

#12

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 17:00
von chris • Garten-Spezialist | 2.118 Beiträge

@ Biggi.
Das sieht man das Du Pflanzen sehr liebst,da für hast Du das richtige Händchen.


Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
nach oben springen

#13

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 17:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ chris - ja, ich bin halt so eine Verückte. Ohne grün geht bei uns gar nichts!!!


nach oben springen

#14

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 17:08
von chris • Garten-Spezialist | 2.118 Beiträge

@ Biggi.
Das finde ich sehr schön und .
Das macht die Wohnung um einiges gemütlicher.


Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
nach oben springen

#15

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 17:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ chris - da hast du recht!


nach oben springen

#16

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 17:13
von chris • Garten-Spezialist | 2.118 Beiträge

@
Biggi,ich muß schon sagen,wir haben davon viel zuwenig.
Wir haben schon dadrüber gesprochen,mal sehen das wir mehr grün in die Bude bekommen.


Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
nach oben springen

#17

RE: Wohlfühlen mit Zimmerpflanzen

in Zimmerpflanzen 24.01.2014 17:21
von chris • Garten-Spezialist | 2.118 Beiträge

Du,sieh mal den haben wir uns vor kurzem gekauft,
wir brauchen aber noch mehr.

Huch,das ist ja gar nicht den wir gekauft haben,
wir haben noch einen anderen.
Ich werde den beim Hellen mal aufnehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer.
zuletzt bearbeitet 24.01.2014 17:27 | nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 79 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8671 Themen und 150454 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 45 Benutzer (15.04.2019 07:40).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de