#1

Kissen-Primel regelmäßig ausputzen

in Balkon & Kübelpflanzen 20.02.2014 09:09
von reni • Gartenmeister | 1.107 Beiträge

Kissen-Primeln sind die ersten Boten des nahenden Frühlings. Sie blühen lange, wenn man ihre verwelkten Blüten regelmäßig ausputzt. Denn dann können sie neue Knospen nachschieben.
Wer längere Zeit Freude an Kissen-Primeln (Primula acaulis) haben möchte, sollte sie regelmäßig ausputzen. Das erläutert der Zentralverband Gartenbau in Bonn. Und auch eine gleichmäßige Wasserversorgung ist wichtig: Das Substrat darf nicht austrocknen.
Der Zentralverband rät daher, die Töpfe regelmäßig in ein Tauchbad zu geben. Die Primeln haben es gerne kühl und hell. Auf Balkon und Terrasse überleben sie mäßigen Frost, wenn sie nachts abgedeckt werden. Droht aber Dauerfrost, sollten die Pflanzen ins Haus kommen.
Kissen-Primeln blühen in einer großen Palette an Farben: in reinem Weiß, in Gelb oder einer Vielzahl an Rot-, Rosa- und Violetttönen. Etwas Besonderes sind blaue Blüten: Diese Primeln gehören laut Zentralverband zu den wenigen Pflanzen, die ein breites Spektrum dieses in der Natur eher seltenen Farbtons bieten.
Die Geschwister der Kissen-Primeln sind die Kugel-Primeln (Primula denticulata), deren kugelige Blüten auf zehn Zentimeter hohen Stielen sitzen. Ebenfalls verwandt sind die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) mit gelben Blüten, die oft im Staudenbeet Platz findet, sowie die Becher-Primeln (Primula obconica).



Quelle: dpa -

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Unser Glück besteht darin,tätig zu sein.

Josef Weinheber
nach oben springen

#2

RE: Kissen-Primel regelmäßig ausputzen

in Balkon & Kübelpflanzen 20.02.2014 14:33
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Das kann ich bestätigen. Wenn ich meine im Frühsommer ordentlich ausputze, blühen sie häufig im Herbst ein zweites Mal.


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hollyblitz
Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8604 Themen und 150142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 22 Benutzer (31.03.2018 21:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de