#1

Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 10.09.2010 16:38
von Sachse | 10.000 Beiträge

Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

Bei mir ist eher mäßig:

1 Süßkirsche (Niederstamm)
2 Sauerkirsche (Niederstamm)
1 Pflaume
1 Apfel (Halbstamm)


Da gänndsch bleede wär`n!
zuletzt bearbeitet 10.09.2010 16:41 | nach oben springen

#2

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 10.09.2010 16:51
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.800 Beiträge

@Sachse das ist ja eine halbe Obstplantage!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#3

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 10.09.2010 19:44
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich kann leider nur mit 2 Obstbäumen aufwarten: einem Apfelbaum und eine Sauerkirsche.
Aber da ich Bäume liebe, habe ich außerdem noch:
1 Ginkgo
1 japanische Zierkirsche
1 Goldulme
1 Rotdorn
1 Glanzmispel
1 Liriodendron (Tulpenbaum)
1 Felsenbirne
1 Blutpflaume

Die Früchte der Felsenbirne und Blutpflaume kann man übrigens auch essen. Sie sind sehr schmackhaft!


zuletzt bearbeitet 10.09.2010 19:44 | nach oben springen

#4

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 11.09.2010 12:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Na bei mir stehen
Pfirsich
Süsskirsche
Aprikose


nach oben springen

#5

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 11.09.2010 12:36
von Sachse | 10.000 Beiträge

3,4,5 ?

Hast wohl auch eine kleine Plantage?


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#6

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 11.09.2010 12:37
von Gast (gelöscht)
avatar

ne jeweils 1. Soooo groß ist mein Garten nicht . Sind nur knapp 200 m².


nach oben springen

#7

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 11.09.2010 12:42
von Sachse | 10.000 Beiträge

Ich denke 200 m² sind als Hobby genug .Oder hättest Du gern mehr?

3 Bäume sind auch genug....


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#8

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 13.09.2010 07:22
von Gast (gelöscht)
avatar

Na ja ein paar m² mehr könnten es sein.vielleicht so 50 mehr. Aber dann würde es Reichen. Ich hab immer gesagt, wenn der Garten anfängt in Arbeit auszuarten geb ich ihn ab.


nach oben springen

#9

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 13.09.2010 09:09
von Gast (gelöscht)
avatar

Auh weiha- da fang ich erst gar nicht an aufzuzählen. Bei mir wächst zu ziemlich alles- von Obst über Ziersträucher. Aber ich muß auch dazusagen
ich hab 2000qm zur Verfügung. Sogar Tannen und Fichtenbäume stehen bei mir. ( Blaue Trauben hab ich auch- die sind reif und lecker.....)


zuletzt bearbeitet 13.09.2010 18:45 | nach oben springen

#10

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 14.09.2010 06:58
von Gast (gelöscht)
avatar

Trauben hab ich auch drin. Weiß,Blau, Rot. Getragen hat bis jetzt nur Weiß. Aber lecker. Und eine Traube weis ich noch nicht was es wird. Hab ich geschenkt bekommen. Soll von nem Weinberg in Baden-Würthemberg stammen. Au weia.


nach oben springen

#11

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 14.09.2010 09:54
von Gast (gelöscht)
avatar

ich habe letztes jahr auch einen birnenbaum gepflanzt, aber mein mann ist der meinung, es wäre ein kirschbaum..........ob er mich beim kauf reingelegt hat, weil er hats bestellt !!
einen walnussbaum hab ich auch, ganze 50 cm hoch....


zuletzt bearbeitet 15.09.2010 16:23 | nach oben springen

#12

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 15.09.2010 15:56
von Gast (gelöscht)
avatar

bei mir haben sich zwei haselnussbäume ausgesät,ich weiß garnicht,wo sie herkommen,sie waren auf einmal da.Gepflanzt hab ich einen Taschentuchbaum,der fängt jetzt an zu blühen


nach oben springen

#13

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 15.09.2010 16:22
von Sachse | 10.000 Beiträge

Taschentuchbaum klingt

da hat man immer Taschentücher im Haus.....


Hast Du ein Bild davon?


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#14

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 15.09.2010 19:46
von Gast (gelöscht)
avatar

Oh, Taschentuchbäume sind ganz toll. Ich kenne sie. Aber hast Du bedacht, dass sie sehr hoch werden, Nerokater?


nach oben springen

#15

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 15.09.2010 19:57
von Sachse | 10.000 Beiträge

Laßt mich bitte nicht dumm sterben.......


Was ist ein Taschentuchbaum?


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#16

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 16.09.2010 06:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Na Sachse benutztes Taschentuch in Erde tun
'' und immer fein Gießen.

Der Taschentuchbaum (Davidia involucrata), auch Taubenbaum genannt, ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Davidia. Der deutsche Trivialname nimmt bezug auf die großen weißen Hochblätter, die wie Taschentücher bzw. von weitem gesehen auch wie ein Schwarm weißer Tauben in den Ästen hängen. Der Name „Taubenbaum“ wird auch für den chinesischen Nadelbaum Cathaya argyrophylla verwendet. Diese Laubbaumart stammt aus China. Der französische Jesuit Armand David entdeckte Davidia involucrata 1868 in China; ein Herbarbeleg gelangte nach Paris. Erst 35 Jahre später gelang es dem Engländer Ernest Henry Wilson die nussförmigen Kerne zu sammeln und sie über die Handelsgärtnerei Veitch in europäische Gärten einzuführen. David zu Ehren bekam die Gattung ihren wissenschaftlichen Namen.

Beschreibung

Der Taschentuchbaum ist ein laubabwerfender Baum, der Wuchshöhen in China von bis zu 20 m, in Mitteleuropa je nach Standort von etwa 6 bis 12 m erreicht. Die wechselständigen, gestielten, einfachen Laubblätter ähneln Lindenblättern. Die roten Blattstiele sind 3,6 bis 7 cm lang. Die breit eiförmige Blattspreite ist 8 bis 15 cm lang und 7 bis 12 cm breit. Die Blattunterseite ist seidig behaart. Die Blattränder sind gezähnt bis gesägt.

Die Blütezeit reicht von April bis Juni. Der Taschentuchbaum ist einhäusig; es kommen an einem Baum männliche, weibliche und zwittrige Blüten vor. Es werden endständige, 7 cm lang gestielte Blütenstände gebildet; es sind Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 2 cm, die über meist zwei (selten drei) Hochblätter (Brakteen). Die gegenständigen, „taschentuchähnlichen“, weißen Hochblätter sind ganzrandig oder gesägt und unterschiedlich groß: das größere, hängende ist bis zu 16 cm groß und das kleinere ist nur etwa halb so groß. Die unscheinbaren, männlichen Blüten besitzen keine Blütenhüllblätter. Männliche und zwittrige Blüten enthalten ein bis sieben Staubblätter mit purpurfabenen Staubbeuteln. Die weiblichen und zwittrigen Blüten besitzen kleine, ungleich große Blütenhüllblätter. Die sechs bis zehn Fruchtblätter sind zu einem unterständigen Fruchtknoten verwachsen mit einer Samenanlage je Fruchtknotenfach. Der kurze Griffel endet in einer sechs- bis zehnlappigen Narbe. Die zwittrigen Blüten sitzen nur im oberen Bereich des Blütenstandes.

Die im Oktober reifenden, meist einzeln stehenden Steinfrüchte weisen eine Größe von 3 bis 4 × 1,5 bis 2 cm auf und sind violett-grün oder hellbraun. Sie enthalten drei bis fünf Samen. Die Samen benötigen bis zu 18 Monate bis zur Keimung und große Temperaturunterschiede zur Induktion.


zuletzt bearbeitet 16.09.2010 07:00 | nach oben springen

#17

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 16.09.2010 08:39
von Gast (gelöscht)
avatar

Also,Andreas,wenn ich deine Beschreibung vom Taschentuchbaum lese,kommen mir Zweifel.Meiner fängt jetzt erst an zu blühen,hat sehr kleine zipfelige Blüten und später kommen kleine lila Beeren.Die Blätter sind sehr groß, riechen extrem und fallen im Herbst ab. Der Baum würde wirklich sehr gross,wenn ich ihn lassen würde,aber ich beschneide ihn ,wenn alle Blätter abgefallen sind.Mein Mann möchte ihn weghaben,aber ich liebe diesen Baum.Man hat ihn mir damals als Taschentuchbaum verkauft. Im letzten Jahr hab ich ihn ganz extrem beschnitten um ihn wieder "kleiner zu kriegen" und er hat so toll wieder ausgetrieben.Ab und zu kommen Stecklinge aus der Erde,die ich ausgrabe und in einen Topf einpflanze.Hab auch schon mehrere verschenkt.Ich gehe mal Fotos schiessen,wenn es das Wetter erlaubt.
Übrigens,hier sind schon Bilder, in meiner Fotogalerie "Angelikas Paradies" Bild 5 und 7. Das war im Frühsommer, mittlerweile ist er noch gewachsen, und fängt jetzt an zu blühen. Die kleinen Beeren kommen später.

LG Angelika


zuletzt bearbeitet 16.09.2010 08:45 | nach oben springen

#18

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 16.09.2010 08:44
von Sachse | 10.000 Beiträge

Zitat
Ich gehe mal Fotos schiessen,wenn es das Wetter erlaubt.



Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#19

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 17.09.2010 06:46
von Gast (gelöscht)
avatar

Die Beschreibung hab ich von Wiki pedia. Dort ist er mit weißen Blüten abgebildet.


nach oben springen

#20

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 18.09.2010 16:24
von Gast (gelöscht)
avatar

Heute hat hier mal die Sonne geschienen und ich bin schnell in den Garten gelaufen und hab meinen Taschentuchbaum und die Blüten fotografiert.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#21

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 18.09.2010 16:29
von Sachse | 10.000 Beiträge

für die Bilder!

Man lernt eben nie aus.


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

#22

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 20.09.2010 06:36
von Gast (gelöscht)
avatar

ja aber bei wikipedia sieht das irgendwie anders aus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#23

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 20.09.2010 15:03
von Gast (gelöscht)
avatar

Ja,Andreas, da hast su sicher recht, ich sagte ja,mir kommen Zweifel bei deiner Beschreibung.Aber was kann das sonst für ein Baum sein,den ich seit vielen Jahren habe?Ich hab ihn als kleinen Taschentuchbaum gekauft......


nach oben springen

#24

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 20.09.2010 22:23
von Paula (gelöscht)
avatar

Wir haben Pfirsichbaum ,Kirschbaum,Nektarine,Pflaume,ein Sommerapfel und einen Winterapfel.
Auch einen wirklich grossen Aprikosenbaum.
Doch der bekommt in den letzten drei Jahren immer
die Kräuselkrankheit und trägt nur wirklich 4-5 Aprikosen,
obwohl er im Frühling herrlich blüht.
Wir wollen ihn nun eigentlich entfernen.
Ist aber auch sehr schade weil er
ein guter Schattenspender im Sommer ist!
Kennt sich jemand hier aus mit Aprikosenbaum ?

Lieben Gruss von

Paula


nach oben springen

#25

RE: Welche Bäume habt ihr in euren Garten?

in Allgemeine Gartenthemen 21.09.2010 06:26
von Gast (gelöscht)
avatar

Gegen die Kräuselkrankheit kannst Du im Frühjahr spritzen.
Und mit dem Tragen, das liegt am Wetter. War dieses Jahr zu kalt im Frühling. Und dann trägt er meist auch nach einem ertragreichen Jahr etwas weniger.


nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hollyblitz
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 95 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8602 Themen und 150139 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 22 Benutzer (31.03.2018 21:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de