#1

Cyclame wieder zum Leben erweckt

in Zimmerpflanzen 07.10.2014 21:23
von condorBild | 8.289 Beiträge

Wie ihr bereits wisst, verlässt mich mein grüner Daumen meist bei den Cyclamen. Trotz aller guter Ratschläge bringe ich sie kaum ein Jahr weiter.Nun habe ich mich erinnert, was Großmutter immer machte.
Nach der Blüte komplett einziehen lassen , Knolle herausnehmen und bis zum Spätsommer einfach kühl lagern und nicht mehr ansehen. Wie erinnert - so nachgemacht. Siehe da, jetzt kommen schöne gesunde Blätter und ich hoffe sie wird auch bald blühen?

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Cyclame wieder zum Leben erweckt

in Zimmerpflanzen 08.10.2014 10:21
von Glühwürmchen • Garten-Spezialist | 3.801 Beiträge

Die lieben Großmütter, sie hatten immer ein guten Rat oder Tipp bei der Hand und zu fast 100 Prozent stimmte es auch immer!
Deine Großmutter würde sich freuen, wenn sie wüsste, das du dich an ihre Cyclamen erinnert hast, es ist schon komisch, je äter man wird um so mehr fällt einem ein, was die Großeltern so einen erzählt haben und wie sie so manches Mal aus einfachen Dingen großes vollbrachten!
Ich freue mich, das es dir gelungen ist nun wird sie auch blühen, ich denke mal, das ich mir dann dieses Jahr auch eine Cyclame zulege und es so mache, denn ich hatte da auch nie einen grünen Daumen, eher einen gelben!
Aber meine Omi hat ihre auch imer weiter gebracht, nur hat mich das damals leider nicht interessiert.
Ich hatte es doch schon mal erwähnt, das ich die Blätter dieser pflanzen, die bei mir im Zimmer standen, an mein Meerschwein verfüttert habe, weil es ständig und immer herum gequiekt hat und es hat ihm geschmeckt!
Für viele Blüten drücke ich dir schon jetzt die Daumen!


Carpe diem
LG Glühwürmchen
nach oben springen

#3

RE: Cyclame wieder zum Leben erweckt

in Zimmerpflanzen 08.10.2014 10:24
von condorBild | 8.289 Beiträge

für deine Wünsche, ich habe mir vorsichtshalber 2 kleine Pflänzchen dazugekauft. Eine weiße(die habe ich schon ein paar Wochen) und gestern eine gaaaanz dunkle.

Kein Wunder,dass wir uns mit dem Älter-werden an solche Dinge erinnern....das Langzeitgedächtnis funktioniert noch

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 08.10.2014 19:27 | nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rolfi
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8664 Themen und 150392 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 45 Benutzer (15.04.2019 07:40).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de