#1

beschädigte Thuja Hecke

in Arboretum 05.11.2014 21:08
von AnjaMa • Bin neu hier | 7 Beiträge

Hallo zusammen,

an unserer Grundstücksgrenze pflanzten wir vor ca 13 Jahren eine Hecke aus Thuja "Smaragd" Pflanzen (damals waren diese ca 30 cm hoch). Die Hecke hat sich toll gemacht.

Leider wurden 2 Bäume durch jugendlichen Leichtsinn beschädigt. Heißt: jemand wurde in die Hecke geschubst und dadurch 2 Bäume umgeknickt. Ein Baum war "nur" geknickt und wurde von uns direkt nach dem Geschehen wieder aufgerichtet. Er scheint das Ganze gut überstanden zu haben.
Die Wurzel des zweiten Baumes wurde jedoch ca. zur Hälfte abgerissen. Auch dieser wurde wieder aufgerichtet und abgestützt, wir befürchten jedoch, dass er den Winter nicht übersteht.

Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass er sich noch erholt? Kann ich irgendetwas tun?

Besten Dank im Voraus.
Anja


nach oben springen

#2

RE: beschädigte Thuja Hecke

in Arboretum 06.11.2014 06:15
von Lydia • Gartenkenner | 478 Beiträge

Kenne ich mich leider nicht so aus, aber bis zum nächsten Frühjahr würde ich auf jeden Fall abwarten.
Den Wurzelbereich würde ich noch wässern, bis der erste Frost kommt und dann etwas abdecken mit Laub oder Reisig. Ich drück die Daumen, dass sie es schafft.


Herzliche Grüße

Lydia
nach oben springen

#3

RE: beschädigte Thuja Hecke

in Arboretum 07.11.2014 18:19
von Sachse | 10.000 Beiträge

Ich würde meinen Du kommst um eine "Neubepflanzung " nicht herum.Wir habe auch eine treue Thuja-Hecke.Man kann im Herbst neu pflanzen,aber im Frühjahr macht es mehr Sinn,da die Thuja besser wurzelt.
Du schreibst nicht wie hoch die Hecke jetzt ist ,aber die annähernde Höhe findest Du sicherlich in Deiner Gärtnerei,Deines Vertrauens.


Da gänndsch bleede wär`n!
nach oben springen

Nach oben
Zur Startseite
Nach unten

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hollyblitz
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 125 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8587 Themen und 150095 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 22 Benutzer (31.03.2018 21:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de